Heilpraktikerschule Isolde Richter
Verabreichungsform Ampullen oral - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Aktuelles zum Tierheilpraktiker (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-364.html)
+--- Thema: Verabreichungsform Ampullen oral (/thread-26535.html)



Verabreichungsform Ampullen oral - kerstinwi - 20.08.2017

Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage, dass man jede Ampulle mit homöopatischen Mitteln, die man normaler weise injiziert, auch oral geben kann, hatten wir schon im Unterricht gehört. Aber muss es dann direkt ins Maul oder könnte man es auch übers Essen geben, wenn es sicher aufgegessen würde?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.


RE: Verabreichungsform Ampullen oral - Ilona Einfeldt - 20.08.2017

Liebe Kerstin, 

ich arbeite in meiner Praxis seit vielen Jahren mit den Ampullen der Firma Heel bei Tieren. Man sagt zwar, dass man sie oral direkt eingeben soll, aber das ist gerade bei Katzen nun mal nicht so einfach. 

Es gab in all den Jahren keine Probleme mit der Wirksamkeit, wenn der Ampulleninhalt über das Futter oder auf Leckerchen gegeben wurde. Man muß eben nur darauf achten, dass das Futter dann auch wirklich gefressen wird. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


RE: Verabreichungsform Ampullen oral - Nicole Kremling - 23.08.2017

Liebe Kerstin,

ich bin der Meinung, dass homöopathische Mittel über die Schleimhaut aufgenommen werden und zwar in erster Linie über die in Maul und Speiseröhre.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Homöopathika, die verpackt werden, eben nicht funktionieren (Leberwurstpäckchen), weil sie direkt abgeschluckt werden, keinen Kontakt zur Schleimhaut bekommen und direkt im Magen landen. 

Für mich gilt also: Homöopathika immer unabhängig vom normalen Futter geben. Bei Katzen kannst Du das alternativ über das Wasser geben, davon nehmen sie nie so viel auf, so dass ich von einer genügend langen Kontaktzeit mit der Schleimhaut in Maul und Speiseröhre ausgehe. Globulis kann man auch pulverisieren und der Katze mit wenig Malzpaste auf die Pfote oder ins Fell schmieren. Der Putzzwang wird siegen.

Viele Grüße, Nicole


RE: Verabreichungsform Ampullen oral - kerstinwi - 24.08.2017

Liebe Ilona,
liebe Nicole,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Es klappt tatsächlich so mit einer Einmalspritze (ohne Nadel)! Sie bekommt nun im Moment jeden morgen als erstes nach dem Aufstehen und dann gibt es erst eine gute Stunde später Frühstück. Wenn das das richtige Mittel wäre, wann wäre dann eine Veränderung der Schwellung zu erwarten? 

@Nicole: Du hattest Recht, es ist wohl eine Ranula bei Skye.