Heilpraktikerschule Isolde Richter
Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html)
+----- Thema: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst (/thread-26099.html)

Seiten: 1 2


Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst - Isolde Richter - 12.06.2017

Liebe Rätselfreunde!
Hier kommt eeeendlich wieder ein Bildrätsel! Smile 

Wir gehen folgendermaßen vor (wie auch in der HP-Prüfung):
Ihr schaut euch das Bild an und postet hier alle wichtigen Überlegungen, die euch dazu einfallen.
Bitte schreibt auch eine kurze Begründung dazu (so wie ihr es auch in der Prüfung machen würdet):
Ich sehe ... und denke an ... weil ...
(Bitte immer so schreiben, damit auch die Neueinsteiger verstehen können, worum es geht!)

Wenn wir alle wichtigen Verdachtsdiagnosen beisammen haben, dann dürft ihr Fragen an der Patienten zu stellen, um die Diagnose stellen zu können.
Ich freue mich auf eure Ideen!


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - birte - 12.06.2017

Oh wie schön Heart ein Bilderrätsel!

Ich denke an
- Allergie: z.B. auf Sonnenmilch, oder gar die Sonne oder oder, Allergien können viele Gesichter haben (Pickel, Rötung, Quadeln usw)
- Kinderkrankheiten eher nicht: (ich habe aber noch nicht alle gelernt) aber Masern z.B. gehen mit einem Hautausschlag weniger mit Bläschen oder Pusteln, Pickeln einher
- Brennesseln? ich glaube, die könnten auch so eine Hauterscheinung machen, aber wahrscheinlich mit Rötung

Das fällt mir jetzt spontan ein.

Lg


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - Birgit Ma - 12.06.2017

ich sehe einen ca. 4-6 jährigen Jungen

Es zeigt sich eine leichte Rötung an der Ohrmuschel und an der rechten Gesichtshälfte von der Augenbraue bis Höhe Mundwinkel mit unterschiedlich großen Quaddeln und leichter Schwellung.

Auffällig ist noch ein roter Punkt unterhalb des rechten Ohres, evtl durch einen Stich...


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - dianalin - 12.06.2017

Hallo,

1. Der Junge ist nicht geimpft.
2. Der rote Punkt unter dem Ohr ist kein Stich.

Lg und viel Spaß bei der DD
Diana


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - silkeschuber - 12.06.2017

Ich sehe: 
1. wie Birgit
2. rotfleckige Stellen, vermutlich, durch Kratzen, weil die Quaddeln jucken
3. dunkle Augenränder
4. Ohrmuschel gerötet?


Hat der Junge Fieber?
Wie stark ist der Juckreiz?
Gibt es an anderen Körperstellen ähnliche Quaddeln?


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - Isolde Richter - 12.06.2017

(12.06.2017, 11:16)silkeschuber schrieb: ...
Hat der Junge Fieber?
Wie stark ist der Juckreiz?
Gibt es an anderen Körperstellen ähnliche Quaddeln?

Liebe Silke,
gute Fragen - aber zu früh (schau mal im 1. Post) Smile

Damit haben wir folgende Verdachtsdiagnosen:

1. Allergie
2. Kinderkrankheiten (Masern, Hier noch schreiben welche noch in Betracht kommen)
3. Brennesselkontakt (z.B. in Brennesseln gefallen)

Eure nächste Aufgabe:
1. Noch weitere Kinderkrankheiten aufzählen, die noch in Betracht kommen können!
2. Fallen euch sonst noch mögliche Ursachen ein?



RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - claudia_ruet - 12.06.2017

Ich finde der Junge sieht um den Mund herum etwas blass aus (periorale Blässe). Deshalb könnte als mögliche Kinderkrankheit auch Scharlach möglich sein.

Da das Bild von der Seite aufgenommen wurde vermute ich, dass die Erscheinungen nur auf einer Seite aufgetreten sind. Es könnten noch andere Kontaktallergien oder Reizungen sein. Da fallen mir ein:
Bettwäsche, Schmusetuch, Schmusetier, Wärmekissen etc. auf dem er gelegen hat. Entweder neu, anders gewaschen oder die Inhaltsstoffe.

LG
Claudia


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - eva-e - 13.06.2017

guten Morgen,

da ich auch einen ca. 5-6 jährigen Jungen sehe, genau wie Birgit, zähle ich das jetzt nicht mehr auf.

An Kinderkrankheiten könnte auch noch in Betracht kommen Mumps, da mir das rote Ohr stark auffällt und man den Jungen leider nur von der einen Seite sieht, wäre interessant, wie er komplett aussieht, Windpocken würde ich ausschließen, weil die Hauterscheinungen nicht danach aussehen.....


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - birte - 13.06.2017

Ich habe , wie gesagt, die Kinderkrankheiten noch nicht.

Mit Ausschlag fallen mir ein:
Masern - da weiss ich sind die  Flecken konfliduierend und röter : daher nein
Scharlach: ich meine kleine rote Punkte, leicht erhaben  eher am Körperstamm?
Röteln?
Windpocken- ich glaube, da sind es eher rote Bläschen
Huh da sind die Kinderkrankheiten die mir mit Ausschlag -wo auch das Gesicht betroffen sein kann- einfallen. Zumindest im Moment!


Ich bin eher bei Allergie

Lg


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - eva-e - 13.06.2017

es könnten auch Hitzepickel sein, da wir aber nur den Teil sehen, ist es recht schwer einzuschätzen, evtl. auch als Reaktion auf Hitze oder Fieber.........


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - birte - 13.06.2017

Bei Mumps denke ich eher an eine dicke Backe. Geht Mumps mit einem Ausschlag einher?


Lg


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - eva-e - 13.06.2017

hat er sich vielleicht mit irgendwas gestochen, wenn der rote Punkt kein Stich ist.......oder hat er den schon immer und wie lange hat er das denn? und ausser der linken Wange hat er diese Hauterscheinungen überall???? es könnten natürlich auch die Ringelröteln sein......da starker Juckreiz und kein/kaum Fieber

.....oder Scharlach.....
Hat er vielleicht eine rote Zunge? da würde ich jetzt mal nachschauen


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - silkeschuber - 13.06.2017

Danke Isolde, ich arbeite mich langsam in die Herangehensweise ein.

bei Kinderkrankheiten mit Ausschlag müsste man denken an:
- Masern
- Röteln
- Scharlach
- Windpocken
- Mumps

Ich denke hier z. B. auch 
- an Nesselsucht (allergische Reaktion - der Ausschlag kann außer extrem jucken auch noch brennen)
- die dunklen Augenringe deuten auf wenig Schlaf hin, was bedeuten kann, dass der Ausschlag stark juckt und ihn nicht     schlafen lässt

Fragen für später:
- zu betrachten wären die Schleimhäute im Mund und Rachen
- Fieber wurde schon gesagt
- Lymphknoten geschwollen?
- rote Stelle unterhalb Ohr?

Liebe Grüße 
Silke


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - Isolde Richter - 13.06.2017

Damit haben wir alle wichtigen Verdachtsdiagnosen zusammen! Danke, dass ihr so fleißig alles Wichtige zusammengetragen habt.

Jetzt machen wir es wieder wie in der Prüfung: Smile
Nachdem alles aufgezählt wurde, was sein könnte, grenzen wir ein! Das heißt wir eliminieren, was nicht sein kann.
Und DANACH werden die Fragen beantwortet.

Wir haben also folgende Verdachtsdiagnosen:
1. Allergie
2. Brennesselkontakt
3. Masern
4. Röteln
5. Scharlach
6. Windpocken
7. Mumps
8. Ringelröteln

Davon wurden in den vorstehenden Beiträgen bereits ausgeschlossen:
Wir haben also folgende Verdachtsdiagnosen:

1. Allergie
2. Brennesselkontakt
3. Masern lt. Birte: beginnt mit einzelstehenden Flecken, die später konfluieren (Hier gibt es keine Quaddeln)
4. Röteln
5. Scharlach
6. Windpocken
7. Mumps
8. Ringelröteln

Bei den übrigen 7 Krankheiten schreibt bitte dazu, warum diese NICHT in Betracht kommen - und dann bleiben noch ein paar übrig und dazu dürft ihr dann Fragen stellen.
Also: welche können wir noch ausschließen?



RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - eva-e - 13.06.2017

gut, dann mal weiter

eine Allergie könnte es tatsächlich sein, Frage wäre, gibt es im Umfeld etwas neues(kuscheltier, Waschmittel), hat er ein Medikament eingenommen  hat er was anderes gegessen/getrunken, sind Allergien bekannt hatte er als Säugling Michschorf oder sind die Eltern Allergiker?

Brennesselkontakt würde ich auch ausschliessen, denn am ganzen Körper müsste er ja komplett reingefallen sein und das juckt dann nicht nur das brennt ganz fies, aber vom Erscheinungsbild sieht es so aus.......

Masern würde ich auch ausschliessen, weil Fieber wenn auch wechselnd fehlt
und der Ausschlag anders aussieht.....

was mich jetzt aber immer noch interessieren würde ist der rote bzw. die zwei roten Punkte hinter dem Ohr.........
und warum wir in der Liste nicht auch Urtikaria dabei haben


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - silkeschuber - 13.06.2017

Ich trage mal zusammen:

Röteln:               - Ausschlag beginnt hinter Ohren und auf Gesichtshaut, dann restlicher Körper (kann auch ohne
                            Ausschlag ablaufen)
                           - Kopf- und Gliederschmerzen, evtl. leichter Husten und gerötete Augen
                           - geschwollene Lymphknoten

Ringelröteln:        - grippeähnliche Symptome mit Kopf- und Gliederschmerzen sowie leichtem Fieber (hier nicht der Fall)
                           - Hautausschlag (es gibt Fälle, bei denen keiner oder unscheinbar auftritt)
                             Beginn im Gesicht - schmetterlingsförmig an Wange und Nase mit großen roten Flecken
                             (im Bsp. eher hell)
                              Mund ausgespart
                              später rote Flecken girlandenartig an Körper, Armen und Beinen
                            - leichter Juckreiz

Scharlach:            - Halsschmerzen, Fieber
                            - Gaumen, Mandeln (je nach Zeitpunkt auch mit gelben Stippchen) und Zäpfchen rot
                            - Gesicht blass um Mund
                            - Ausschlag am Körper rot und feinfleckig, zu Beginn v.a. an Achseln und in Leistengegend
                              (nicht juckend)
                             - typisch himbeerrote Scharlachzunge
                             - Schuppung der Haut, besonders an Fingern und Zehen (aber erst in Heilungsphase)

Mumps:                 - schmerzhafte Schwellung Ohrspeicheldrüse (meist erst einseitig)
                             - meist mit Fieber, Schnupfen, allgemeines Unwohlsein, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen
                             - evtl. Schmerzen beim Kauen

Windpocken:         - Hautausschlag (kleine rote Flecken mit Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt) am Rücken, 
                                Bauch und Gesicht
                              - stark juckend
                              - Fieber, Abgeschlagenheit

Nesselsucht:           - Quaddeln, die zum Teil extrem stark jucken (können auch brennen)
 -Urtikaria                    können immer an gleichen Stellen auftreten, wandern oder am ganzen Körper sein
  (zu Allergie)           - Auslöser sind physikalische Reize (Licht, Kälte, Hitze), mechanische Reize,
                                 Infektionen mit Viren oder Pilz- bzw. Parasitenbefall, Medikamente,
                                 histaminreiche Nahrungsmittel (siehe Mastzellen)

Brennnessel:             - Rötung und Quaddeln nur an den in Kontakt gekommenen Stellen (meine Meinung)
                                - schmerzhafter Hautausschlag mit brennen und evtl. jucken an den betroffenen Stellen

Liebe Grüße

Silke


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - silkeschuber - 13.06.2017

Das heisst, dass für mich eine Allergie passen könnte.

Liebe Grüße

Silke


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - Isolde Richter - 13.06.2017

DANKE Heart  liebe Silke, das ist ja eine tolle Zusammenstellung. Und da du nun auch immer gleich so schön dazu geschrieben hast, ob bei der Krankheit auch Fieber und Juckreiz auftreten, verwenden wir den oben stehen Hinweis von Diana mit, um die Ausschlussdiagnosen zu fällen:

1. Allergie bleibt im Rennen
2. Brennesselkontakt bleibt im Rennen
3. Masern lt. Birte: beginnt mit einzelstehenden Flecken, die später konfluieren (Hier gibt es keine Quaddeln)
4. Röteln hat Flecken (keine Quaddeln)
5. Scharlach keine Halsschmerzen
6. Windpocken hat Flecken, Blasen, Pusteln und Fieber
7. Mumps es ist lediglich eine Rötung der Ohrmuschel zu sehen - aber keine Anschwellung der Ohrspeicheldrüse. Typisch für Mumps ist, dass das Ohrläppchen abgehoben wird.
8. Ringelröteln typisch ist der girlandenförmige Hautausschlag - allerdings kann es hier gelegentlich - v.a. bei Erwachsenen - Quaddeln geben. Dann gehört aber Fieber zum Krankheitsbild.

Damit bleiben die Allergien und die Brennnesseln im Rennen.
JETZT könnt ihr Fragen zum Ablauf stellen - und alles was euch sonst noch an Fragen einfällt.


Und bitte UNBEDINGT NOCH HERRAUSFINDEN, OB ES EINE GEFÄHRLICHE ODER EINE UNGEFÄHRLICHE KRANKHEIT IST.



RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - Bonnie2000 - 13.06.2017

Vitalzeichen-Kontrolle: um die Gefährlichkeit herauszufinden

Anamnese: um Allergen o.ä. herauszufinden (Kontakt mit Brennnesseln etc.)


RE: Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen - birte - 13.06.2017

Auch wenn Mumps raus ist: Gibt es bei Mumps Hautausschlag?


Meine Fragen:
Seit wann hat er das? Kann er oder die Mutter bennen wie es dazu kam?
Wo am Körper überall ist der Ausschlag?
Jucken? Brennen? Oder ähnliches?
Hat er weitere Beschwerden? Z. B. Fieber?

Lg