Heilpraktikerschule Isolde Richter
1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-410.html)
+---- Thema: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose (/thread-25178.html)



1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - Birgit Kriener - 14.02.2017

Hallo Ihr Lieben!

Da es jetzt einige unter Euch gibt, die bei mir nachgefragt haben - ob ich nochmal einen TCM - Praxiskurs machen würde - hier mal ein paar Infos dazu:

Der Kurs würde von Montag - Sonntags bei mir in Herdecke in der Praxis stattfinden und vorstellen könnte ich ihn mir siehe oben!
Beginnen würde er Montag 12.00 Uhr - Sonntagnachmittag 15.00 Uhr


Was ist auf jedenfall Inhalt des Kurses:
 
  • Nochmal evtl. neue Akupunkturpunkte suchen, ertasten und finden, Akupressur- und Akupunkturtechniken üben
  • eine Anamnese machen und ausarbeiten
  • Praxis der Zungen- und Pulsdiagnose - wir üben an uns

Was könnte in Absprache mit den Teilnehmern stattfinden (dazu gäbe es vorab eine Ankreuzliste):
  • einen Tag Kindertherapie: wie behandle Kinder mittels Akupressur, Akupunktur, TuiNa
  • einen Tag: Wie behandle ich die 8 Außerordentlichen Meridiane
  • besondere Techniken in der TCM
  • evtl. Wie stelle ich ein Dekokt her!
  • alles weitere kann abgesprochen werden, mit den Teilnehmern des Kurses
  • TuiNa - Massage Kopf (Schlafstörungen, Unruhe, Nervosität, Konzentrationsstörungen,....)
  • einen Tag Ohrakupunktur - Praxis (chinesische Ohrakupunkturpunkte)
  • .....
Teilnehmerzahl: 
  • 12 Personen  
  • Mindestteilnehmerzahl 10 Personen
  • Da ich für diesen Kurs meine Praxis ruhen lassen müßte, kann dieser Kurs nur in den Sommerferien stattfinden

Generell erst einmal - wer hätte Interesse?

Wünsche dürft Ihr auch noch äußern!

Ansonsten finden die nächsten TCM-Praxiskurse im Sommer / Herbst 2018 und Frühjahr 2019 wieder statt!

Macht bitte auch mal ein paar Terminvorschläge für den Zeitraum von Ende Juli - Anfang September 2017!


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - Hella - 14.02.2017

Oh Birgit,

Das klingt ja spannend! Das wäre natürlich super, da wir hier noch einmal geballtes Wissen bekommen und üben können.
Ich bin bis 20. August im Urlaub, leider auch schon fix. Aber wenn der Termin danach statt fände, würde ich irgendwie versuchen, frei zu bekommen um teilzunehmen.

Danke für deine tolle Idee und deinen unermüdlichen Einsatz!  kuss2

Liebe Grüße,
Hella


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - karin2002 - 14.02.2017

Liebe Birgit. Du bist einfach klasse. Ich fände es auch gut nochmals mehr Sicherheit in der Puls und zungendiagnostik zu bekommen. Ich wäre auf jeden Fall mit dabei.
Ganz liebe Grüße Karin


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - Birgit Kriener - 15.02.2017

Hallo Ihr Lieben!

Na das sind ja schon mal ein paar Teilnehmer!

Hella der Termin hört sich nicht schlecht an!

Wer hat noch Interesse?


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - aileenma - 17.02.2017

Interesse! Und ein super Angebot! Eine ganze Woche könnte ich mir leider finanziell und urlaubnehmend nicht leisten.
Könnte man auch zu einzelnen Thementagen kommen? Kinderbehandlung lockt mich z.B. wenig...


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - regina_weis - 23.03.2017

Liebe Birgit!

Gerade die Praxiskurse finde ich fuer mich besonders wichtig und wertvoll und als ich von Deiner TCM Woche gehoert habe, war ich sofort begeistert. Leider geht es urlaubsmaessig bei meinem Mann nicht (jedenfalls dieses Jahr), den ich aber mit einspannen muss, um auf die Kinder aufzupassen.

Regina


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - Gabi-D. - 24.03.2017

Liebe Birgit,

gibt es denn schon einen vorgesehenen Termin? Ich müsste ja Urlaub einreichen.


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - Birgit Kriener - 07.05.2017

So ich pusch das nochmal hoch!!!

Wer hat daran noch Interesse?

Auch könnt Ihr hier noch Themen hinschreiben!!!


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - helena1 - 07.05.2017

Hallo Birgit,

das wäre ja dann für Fortgeschrittene, oder?
Ich habe mich jetzt für den neuen Kurs ab September angemeldet...


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - Birgit Kriener - 07.05.2017

Oh Super Helena Smile ich freue mich!

Ja, das ist für die fortgeschrittenen TCMler aus Kurs 1 und Kurs 2!!!

Wir machen das dann auch, wenn Interesse besteht!


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - helena1 - 07.05.2017

Da besteht bestimmt Interesse!  blume


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - katjasachenbacher - 22.07.2017

Hallo, 
ich lese das gerade nochmal und frage mich, ob denn da noch was zustande gekommen ist? Ich wäre sehr gerne dabei!!!

LG
Katja


RE: 1 Woche TCM - Praxiskurs incl. Zunge und Puls - Diagnose - Birgit Kriener - 23.07.2017

Hallo Katja!

Nein der Kurs ist nicht zustande gekommen, da generell zu wenig Interesse da war!

Tut mir leid!!!