Heilpraktikerschule Isolde Richter
Abrechnung Ziffer 1 / Homöopathie - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-201.html)
+--- Thema: Abrechnung Ziffer 1 / Homöopathie (/thread-25146.html)



Abrechnung Ziffer 1 / Homöopathie - martinaber - 11.02.2017

Hallo,

ich habe das Seminar Praxisorganisation/Abrechnung nachgebucht und mir die Videos dazu angeschaut.

Jetzt habe ich folgende Frage zur Ziffer 1 :

Ich arbeite homöopathisch und phytotherapeutisch. Das heißt in meiner Anamnese kommt ja eigentlich keine körperliche Untersuchung vor. (bis jetzt Smile). Es hieß im Film: Untersuchung je nach Erfordernis um die Diagnose zu finden. Dies erfolgt ja durch meine Anamnese.

Wie machen das denn jetzt die Homöopathen und Phytotherapeuten?

Lieben Dank und schöne Grüße

Martina Bernhardt


RE: Abrechnung Ziffer 1 / Homöopathie - Silke Uhlendahl - 11.02.2017

Mach doch bitte mal ein paar Beispiele, für typische Diagnosen in deiner Praxis und wie du die Diagnose genau stellst.


RE: Abrechnung Ziffer 1 / Homöopathie - martinaber - 12.02.2017

Ich bin ja erst ganz am Anfang mit meiner Praxis und habe erst 2 Patientinnen.

Die eine kam mit Beschwerden des Darmes, wie laute Darmgeräusche nach Nahrungsaufnahme und Blähungen, beides hat sie schon seit Jahren. Meine Diagnose: unklare Enteropathie.
Zunächst habe ich eine Stuhlprobe veranlasst und es besteht tatsächlich eine leichte Dysbiose. Sie hat ein Ernährungsprotokoll geführt und ich habe ihr einen Ernährungsplan erstellt. Parallel zur Ernährungstherapie-/umstellung läuft eine Entgiftung mit Spagyrik und anschließend erfolgt eine Darmsanierung.

Die zweite kam mit Diagnose Colitis ulcerosa und dem Wunsch, die schubfreie Zeit zu verlängern und Ihre bisherige Medikation mit naturheilundlichen zu ergänzen am liebsten zu ersetzen.

Auch hier gab es einen Ernährungsplan, eine Darmreinigung, Basosyx hepa, Regazym, Mutaflor und Probiocult.

Ich wollte Ziffer 1, 2b und 5 abrechnen.

LG Martina


RE: Abrechnung Ziffer 1 / Homöopathie - Silke Uhlendahl - 12.02.2017

Zitat:Ich bin ja erst ganz am Anfang mit meiner Praxis und habe erst 2 Patientinnen.


Dennoch wirst du sicher auch etwas untersuchen bei den Beiden.


Zitat:Die eine kam mit Beschwerden des Darmes, wie laute Darmgeräusche nach Nahrungsaufnahme und Blähungen, beides hat sie schon seit Jahren. Meine Diagnose: unklare Enteropathie.
Zunächst habe ich eine Stuhlprobe veranlasst und es besteht tatsächlich eine leichte Dysbiose. Sie hat ein Ernährungsprotokoll geführt und ich habe ihr einen Ernährungsplan erstellt. Parallel zur Ernährungstherapie-/umstellung läuft eine Entgiftung mit Spagyrik und anschließend erfolgt eine Darmsanierung.

Bestimmt hast du mal den Bauch angesehen und palpiert?

Das würde Ziffer 1 rechtfertigen.



Zitat:Die zweite kam mit Diagnose Colitis ulcerosa und dem Wunsch, die schubfreie Zeit zu verlängern und Ihre bisherige Medikation mit naturheilundlichen zu ergänzen am liebsten zu ersetzen.

Auch hier gab es einen Ernährungsplan, eine Darmreinigung, Basosyx hepa, Regazym, Mutaflor und Probiocult.


Auch hier nehme ich an, es wäre sinnvoll den Bauch anzusehen.


Zitat:Ich wollte Ziffer 1, 2b und 5 abrechnen.

1-5-2 bei PKV/ZV
1-5-2a oder 2b bei der Beihilfe


RE: Abrechnung Ziffer 1 / Homöopathie - martinaber - 13.02.2017

Alles klar! Danke dir!

LG Martina