Heilpraktikerschule Isolde Richter
Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Diskussionsforum aktueller Themen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-48.html)
+--- Thema: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting (/thread-24843.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - eva-e - 01.02.2017

Liebe Angelika,

ich finde es auch anonymer, das hatte ich ja schon geschrieben, aber das macht es mir leichter auf Aufzeichnungen zurück zu greifen, da es mittlerweile kaum einen Unterschied macht außer derzeit noch bei Schulungen, da versuche ich wirklich immer live dabei zu sein...........aber ich denke kommt Zeit kommt Rat Shy


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - katharinamey - 01.02.2017

Liebe Eva,
Aber wenn evtl mehr so fühlen kann es ja passieren dass immer weniger TN live dabei sind sondern eher die Aufzeichnungen anschauen. Ich war gestern wieder bei einem webinar über das neue Programm und kann dem leider kaum etwas abgewinnen. Ich finde das alte Programm viel besser.


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - Silke Uhlendahl - 01.02.2017

Oh nein....bitte nicht ......   omg  sonst sind wir Dozenten bald ganz alleine !

Da könnten wir ja nur noch Videos machen...ich hoffe ihr bleibt dabei....ich bin gespannt auf heute Abend....


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - eva-e - 01.02.2017

liebe Katharina,

das meine ich ja und es ist eigentlich schade und das nicht nur für die Schüler, sondern ich glaube auch für Dozenten. Es ist ja nicht so, dass man Privatunterhaltungen über den Chat geführt hat, aber man hatte ein viel besseres Gemeinschaftsgefühl. Auch beobachte ich, dass ich viel weniger Fragen während der Schulung stelle, weil es einfach umständlicher ist........na ja vielleicht waren die Fragen früher manchmal auch unwichtig.......... Smile
Natürlich sind die Aufzeichnungen viel besser und die Sicherheit wohl auch,  aber ich kann mich Dir da nur anschließen liebe Katharina..... Confused

ach und Silke ich bin dabei, aber es ist einfach anonymer, als Beispiel Du zeigtest in früheren Schulungen oftmals Bücher in die Kamera, na ja manchmal waren sie nicht gut zu erkennen, dann hat man sich freigeschaltet und gesagt, Silke machs bitte weiter nach rechts wir sehen es nicht........jetzt muss man warten bis man freigeschaltet ist um Dir zu sagen, dass man das Buch nicht erkennen kann............
aber nichtsdestotrotz ich bin dabei nachher


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - Birgit Ma - 01.02.2017

Wir müssen uns glaub ich so ein Wunschprogramm backen, wie den Traummann auch.

Im mag jetzt stabiles Bild und Ton, vermisse aber sehr den Chat und das unkompliziertere Handhaben von früher.

Es hat mehr Vortragscharakter als einen Austausch.

Wenn der Dozent nachfragt, ob noch Fragen sind, kann man gar nicht so schnell im Chat schreiben.

Weil mal kurz freischalten ist ja nimmer, der interaktive Austausch hat für mich deutlich abgenommen.

LG

Birgit


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - eva-e - 01.02.2017

(01.02.2017, 13:40)Birgit Ma schrieb: Wir müssen uns glaub ich so ein Wunschprogramm backen, wie den Traummann auch.

Im mag jetzt stabiles Bild und Ton, vermisse aber sehr den Chat und das unkompliziertere Handhaben von früher.

Es hat mehr Vortragscharakter als einen Austausch.

Wenn der Dozent nachfragt, ob noch Fragen sind, kann man gar nicht so schnell im Chat schreiben.

Weil mal kurz freischalten ist ja nimmer, der interaktive Austausch hat für mich deutlich abgenommen.

LG

Birgit

genau liebe Birgit, das ist halt schade, aber ich denke, dieses Problem haben nur wir, die schon länger dabei sind, denn wenn man es nicht kennt, dann ist die Qualität halt schon gut.....


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - katharinamey - 01.02.2017

Liebe Eva,
So geht's mir auch. Ich bin auch viel weniger aktiv.


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - Simone K. Ammann - 01.02.2017

Ich mag das neue Programm sehr und ich finde es lobenswert das die Schule sich so rasch um eine neue Lösung bemüht hat. 

Viele haben sich derart über die alte Technik ausgelassen, jetzt gibt es was Neues und es ist auch 
wieder nicht okay, ich erinnert mich noch an eine Szene in einer Liveschulung da ist mir fast der Kragen geplatzt., glücklicherweise war mein Mikro stumm geschaltet. 
Wir machen ein Fernstudium und da gibt es meiner Meinung nach einfach Abstriche, sonst muss ich eine Vor Ort Schule besuchen. 

Mir ist ehrlich gesagt die Bild und tonqualität wichtiger auch bei den Aufzeichnungen, damit kann man besser nacharbeiten als bei Webex! 

Aber ich denke das Citrix evtl das ein oder andere dann nach programmieren wird!

Danke Isolde, Danke Schulteam und Dozenten für eure Arbeit und Mühe ❤❤❤


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - Silke Uhlendahl - 01.02.2017

Zitat:ach und Silke ich bin dabei, aber es ist einfach anonymer, als Beispiel Du zeigtest in früheren Schulungen oftmals Bücher in die Kamera, na ja manchmal waren sie nicht gut zu erkennen, dann hat man sich freigeschaltet und gesagt, Silke machs bitte weiter nach rechts wir sehen es nicht........jetzt muss man warten bis man freigeschaltet ist um Dir zu sagen, dass man das Buch nicht erkennen kann............

aber nichtsdestotrotz ich bin dabei nachher


Prima!


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - ute-die-gute - 01.02.2017

Danke für eure Rückmeldungen! Es ist uns sehr wichtig, dass ihr weiterhin Freude an den Live-Schulungen habt und euch auch möglichst aktiv beteiligen könnt.

Wie versprochen habe ich einiges noch mit Citrix abgeklärt:
  • Teilnehmerliste - aus Datenschutzgründen haben wir die TN-Liste ausgeblendet, da hier nicht nur der Name sondern auch die Mailadresse für jeden sichtbar ist. Wenn nun jeder Kursteilnehmer beim Einloggen eine Fake-Mailadresse (also eine erfundene) eintragen würde könnten wir diese TN-Liste wieder einblenden und ihr hättet die Möglichkeit zu sehen, wer noch live dabei ist.

  • Freischaltung des Mikrofons - standardmäßig sind alle TN im Webinar stummgeschaltet. Grundsätzlich kann der Dozent auch zu Beginn der Schulung alle TN freischalten, hierbei muss einfach jeder einzeln angeklickt werden. Es kommt immer wieder vor, dass TN übersehen, dass ihr Mikro freigeschaltet ist, wodurch dann sowohl der Dozent wie auch die anderen TN gestört sind (es ist ja jedes Räuspern und Rascheln zu hören). Deshalb haben wir jetzt zu Beginn der Umstellung einfach den Weg gewählt, dass alle stummgeschaltet sind - mussten aber feststellen, dass das bei euch nicht so gut ankam ;-)

  • Wenn der Dozent einen TN auf Anforderung (also nach Handheben) freischaltet hört man zunächst die automatische Ansage "Die Stummschaltung ist aufgehoben". Das dauert ein paar Sekunden und solange kann man weder den Dozenten hören noch selbst sprechen. Auch aus diesem Grund werden wir vermutlich künftig eher den Weg wählen, dass der Doz. zu Beginn alle freischaltet.

  • Chat - dieser ist bei GoToWebinar definitiv nicht verfügbar. Da es für alle Ausbildungen und Webinare im Forum eigene Bereiche gibt, überwiegend auch mit internen Bereichen nur für die Kursteilnehmer, möchten wir euch bitten, diese Plattform wieder verstärkt für den Austausch miteinander zu nutzen.
Das jetzt mal als Info für euch, wenn wir das z. B. mit der TN-Liste so umsetzen wollen geht das natürlich nur, indem wir alle Webinarteilnehmer nochmal gesondert anschreiben. Dazu folgt dann also ggf. noch eine Mail.


Heart  Liebe Simone, vielen Dank für deine Unterstützung Heart Tatsächlich ist die Bild- und Tonqualität bei Citrix wesentlich besser, insbesondere bei den Aufzeichnungen. Das hat für uns den Ausschlag gegeben als wir uns für diesen Wechsel entschieden haben.


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - Simone K. Ammann - 01.02.2017

Liebe Ute, 

seid so gut und schickt doch eine E-Mail raus wo das mit der E-Mail Adresse geklärt wird. Vielleicht kann man ja seinen Namen nehmen und hintenraus @isolde.de oder so. 
Wenn das mit der Fakeadresse funktioniert dürfte es ja kein Problem werden! 

Aber ich bin begeistert davon und es ist ja für alle eine Umstellung. Mich persönlich hat es nicht gestört stumm geschaltet zu sein. Ich muss sagen der Chat bei Manfred hat bislang jetzt immer super funktioniert und er sagte auch er sehe jetzt durch das Handhebesymbol schneller wenn Fragen sind!

Das stummschalten hat seine Vorteile, weil dann kein Geraschel, geschnauffe etc. mehr zu hören ist, die aus versehen freigeschaltet sind. Manfred hat am Montag das Ganze super hin bekommen und kurz gewartet bis die Stimme im Ohr weg war, das ist einfach Umstellungssache. Und wenn alle stumm sind, muss nicht ewig gesucht werden wer sein Mikro auf hat! Und mich stört die Stimme mittlerweile auch nicht mehr, weil ich weiß okay sie gehört mit dazu.


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - katharinamey - 01.02.2017

Liebe Ute,

vielen Dank für Deine Informationen und eure Mühe.
Ist es denn so ein Problem, wenn man die "richtig" email Adresse sehen würde?
Wo, gibt man sie heute denn nicht mehr an? Wenn Ihr eh allen eine separate Email schicken müsstet, könnte man doch evtl. auch ein Formular anfertigen in dem die TN ihr Einverständnis geben.
Oder sieht man dann nur noch die email Adresse aber den Namen der TN nicht mehr?
Ich hoffe, ich trete nun keinem zu nahe.


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - ute-die-gute - 01.02.2017

Man sieht in der TN-Liste erst mal nur den Namen und wenn man da mit der Maus drüber fährt ist die Mailadresse zu sehen.
Wir müssen hier einfach sicherstellen, dass jeder selbst entscheiden kann, ob die Mailadresse für alle sichtbar ist oder nicht.

Simone, ich bin ganz deiner Meinung, es ist ein großer Vorteil, wenn alle stummgeschaltet sind und man das rascheln, husten und schnaufen nicht hört. Das überlassen wir am Ende auch den Dozenten, wie sie es gerne handhaben möchten.


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - eva-e - 01.02.2017

Liebe Ute,

vielen Dank für die ständigen neuen Varianten, ich denke Ihr werdet es schaffen, es wieder weniger anonym zu machen, nein ich weiss es, denn ich glaube Ihr steht ziemlich unter Druck und arbeitet auf Hochtouren, das ist schon heftig, aber es wird bestimmt.........da kenn ich Euch gut genug..........und ich denke konsttruktive Tipps und Beiträge sind sehr wichtig........

und Simone jetzt mal ganz ehrlich so oft und so viele und so laut wie Du es darstellst war es doch nie, natürlich konnte es mal passieren, aber das war genauso eine Makel wie es jetzt auch welche gibt, dass es stummgeschaltet ist, ist schon ein Vorteil, aber bei manchen Schulungen ist es sehr mühsam


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - Simone K. Ammann - 01.02.2017

(01.02.2017, 16:17)ute-die-gute schrieb: Man sieht in der TN-Liste erst mal nur den Namen und wenn man da mit der Maus drüber fährt ist die Mailadresse zu sehen.
Wir müssen hier einfach sicherstellen, dass jeder selbst entscheiden kann, ob die Mailadresse für alle sichtbar ist oder nicht.

Simone, ich bin ganz deiner Meinung, es ist ein großer Vorteil, wenn alle stummgeschaltet sind und man das rascheln, husten und schnaufen nicht hört. Das überlassen wir am Ende auch den Dozenten, wie sie es gerne handhaben möchten.

Danke das ihr mit Hochtouren daran arbeitet, dass jeder zufrieden ist. Ihr seid spitze Heart


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - stefaniemar - 02.02.2017

Ohje, ich lese hier ja nicht gerade Positives vom neuen Programm.
Ich selbst habe damit bisher noch nicht damit gearbeitet, aber was ich hier so höre/lese, überzeugt mich für den Moment nicht wirklich....naja, muss ich mal austesten.

Was allerdings die Nebengeräusche betrifft, so scheine ich bisher stets Glück bei webex gehabt zu haben. Ich hatte selten Nebengeräusche und wenn denn doch mal Jemand das Mikro offen hatte, so hat die Mitschülerin/der Mitschüler das meist nach Kurzem selbst bemerkt und behoben...und wenn es denn mal nicht so war (und das kam wirklich nur ein-/ zweimal in 2 Jahren vor), dann hat man halt kurz selbst was gesagt, sofern der Dozent nicht schon vorher entgegengewirkt hatte.
Also störend oder nervig habe ich es also nie empfunden! Aber es muss ja offensichtlich auch andere Meinungen hierzu geben, ich kann nur von mir sprechen.


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - renaor - 02.02.2017

Ich denke, es ist alles eine Gewohnheitssache. Confused Für Dozenten ebenso wie für uns Schüler.
Es klappt doch eigentlich schon viel besser als Anfang des Jahres. Vielleicht sollten wir uns allen noch ein wenig mehr Zeit geben, dann regelt sich der noch etwas problematische Rest wie von selbst. Wink


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - katharinamey - 02.02.2017

(02.02.2017, 09:11)stefaniemar schrieb: Ohje, ich lese hier ja nicht gerade Positives vom neuen Programm.
Ich selbst habe damit bisher noch nicht damit gearbeitet, aber was ich hier so höre/lese, überzeugt mich für den Moment nicht wirklich....naja, muss ich mal austesten.

Was allerdings die Nebengeräusche betrifft, so scheine ich bisher stets Glück bei webex gehabt zu haben. Ich hatte selten Nebengeräusche und wenn denn doch mal Jemand das Mikro offen hatte, so hat die Mitschülerin/der Mitschüler das meist nach Kurzem selbst bemerkt und behoben...und wenn es denn mal nicht so war (und das kam wirklich nur ein-/ zweimal in 2 Jahren vor), dann hat man halt kurz selbst was gesagt, sofern der Dozent nicht schon vorher entgegengewirkt hatte.
Also störend oder nervig habe ich es also nie empfunden! Aber es muss ja offensichtlich auch andere Meinungen hierzu geben, ich kann nur von mir sprechen.
Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich live an einem webinar teilgenommen habe, waren sehr selten Nebengeräusche zu hören und wenn würde dass meist in kürzester Zeit vom TN selbst behoben oder man wurde kurz darauf hingewiesen und dann war alles wieder gut.


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - Silke Uhlendahl - 06.02.2017

So....heute probiere ich mich noch mal in Citrix.... Cool bisher scheint die Technik zu laufen!

Um 17.00 Uhr geht es los!


RE: Unser neues Schulungsprogramm: Citrix GoToMeeting - Simone K. Ammann - 06.02.2017

Silke, sie funktioniert heute wunderbar ❤❤❤
Was anderes möchte ich gar nicht lesen, viel Spaß beim Webinar