Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ödem - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Pflanzenheilkunde und Phytotherapie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-466.html)
+--- Thema: Ödem (/thread-24523.html)



Ödem - angelikalo - 03.12.2016

Hallo ihr Lieben, 
ich gebrauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen akuten knöcherden Bänderrabriss am rechten Sprunggelenk. Der ist wohl mittlerweilen verheilt. Nun bildet sich aber immer wieder ein Ödem. Arztttermin habe ich erst im neuen Jahr. Der Gemmokomplex mit der Rosskastanie bringt Linderung. Hommittel scheidet aus, da ich schon eines  konstituinell nehme. Ich lege das Bein öfters hoch und laufe auch viel. 
Was kann ich tun? Hat jemand noch eine Idee?
Lg
Angelika


RE: Ödem - Birgit Ma - 03.12.2016

Du kannst äußerlich ja Retterspitzwickel versuchen.
Beim Hochlegen darauf achten, dass Knöchel hoher als Knie und Knie höher als Hüfte liegt, damit es gut zu den Leistenlymphknoten abfließen kann.

Gute Besserung!

Birgit


RE: Ödem - Simone K. Ammann - 03.12.2016

Liebe Angelika,

wie Birgit schon schrieb, würde auch ich zusätzlich noch Retterspitzumschläge machen,
ferner du nicht auf einen Inhaltsstoff allergisch reagierst!

Ich wünsch dir eine gute Besserung Heart


RE: Ödem - angelikalo - 03.12.2016

Ach Mensch Ihr seid klasse. DANKEEEE.
Bekomme ich den Retterspitz in der Apotheke? Wie mache ich die Umschläge? Tee kochen und Tuch eintauchen und dann auf die Stelle legen?


RE: Ödem - Birgit Ma - 03.12.2016

Retterspitz bekommst Du an sich in jeder Apotheke

http://www.retterspitz.de/wp-content/uploads/2013/05/beipackzettel-aeusserlich-v01.pdf

gefunden auf www.retterspitz.de

Alles Gute


RE: Ödem - Simone K. Ammann - 03.12.2016

Liebe Angelika,

Retterspitz ist kein Tee sondern eine Lösung, Die Firma heißt Retterspitz, ging mir am Anfang auch so,
den gibt es für innerliche und äußerliche Anwendung,
besorge dir den für die äußerliche Anwendung. Das ist eine rote Flasche gibt es in 750 ml Flasche.

Dann gibst du zwei Küchenrollenpapier zusammen geknautscht in eine Schüssel, dort gießt du etwas
Retterspitz rein und die gleiche Menge nochmal als Wasser, also verdünnt.
Die Tücher sollen feucht sein, aber nicht tropfnass. Dann wickelst du die Tücher um deinen Knöchel
und ein trockenes Handtuch drüber, es sollte schon eine gute Stunde drauf bleiben.

Über Nacht könntest du auch einen weiten Socken mit der Lösung tränken und überziehen und dann einen
trockenen drüber geben oder ein Handtuch. So hat es eine Kundin von mir gemacht, und es verrutscht
nix im Bett.

Du könntest es aber auch mit Quarkwickel probieren, Quark 5mm dick auf ein trockenes sauberes Geschirrtuch
aufstreichen, um den Knöchel wickel und Handtuch drüber geben. Solange drauf lassen wie es kühlt und etwas
antrocknet.

Gutes Gelingen Heart


RE: Ödem - martinaschaef - 04.12.2016

Hallo angelikalo,
Du könntest auch zum Retterspitz und dem Quark Enzyme einnehmen. Sie stören das Homöopathische Mittel nicht und wirken unter anderem abschwellend, v.a. das Bromelain.. Du kannst sie auch in der Apotheke kaufen, z.B. Regazym von Syxyl, Phlogenzym von Mucos oder Innovazym von Innovavital..
Liebe Grüße und gute Besserung
Martina


RE: Ödem - MonikaS - 04.12.2016

Ich finden den Quark Umschlag immer sehr gut und heilend
dazu Arnica C30 und Ruta C30 als Globuli kann ich empfehlen
Enzyme bin ich ein Fan von Emzymax K
Gute Besserung
Monika


RE: Ödem - angelikalo - 05.12.2016

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute alles in der Apotheke besorgt und starte heute! Enzym K und Retterspitz.
Ich werde Euch berichten, ob Besserung eingetreten ist. Momentan sieht der Fuss echt nicht gut aus.
Vielen Dank erst einmal für Eure tollen Tipps.
Lg
Angelika


RE: Ödem - Simone K. Ammann - 05.12.2016

Gute besserung liebe Angelika,
der Retterspitz kühlt wunderbar und mit den Enzymen wirst du auch gut fahren.

Gutes Gelingen Heart


RE: Ödem - martinaschaef - 06.12.2016

Guten Morgen angelikalo,
viel Erfolg, etwas Geduld und gute Besserung!
Vielleicht kennst Du ja auch wen, der Dir ein gutes Kinesiotape anlegen kann..
Liebe Grüße
Martina


RE: Ödem - angelikalo - 06.12.2016

Liebe Martina,
ich danke Dir ganz herzlich. Und schönen Nikolausi.
Ich laufe schon die ganze Zeit mit dem Tape rum!
Die Ergotherapeutin hat mit mir Übungen auf dem weichen Kissen gemacht. Ein Tag später war der Fuss wieder dick. Aber soooo dick...
Lg Angelika


RE: Ödem - Silke Uhlendahl - 07.12.2016

Gute Besserung liebe Angelika!

Ist es für dich OK, das das hier in einem öffentlichen Bereich steht?
Hier können alle Internetgäste lesen!

Wenn du es lieber im geschützten Bereich haben möchtest, sag bitte Bescheid!


RE: Ödem - angelikalo - 07.12.2016

Liebe Silke,
ist Ok für mich. So habe ich die Chance, dass auch alle anderen, die eine Idee haben, mir helfen können.
Lg Angelika
Bis gleich!


RE: Ödem - Simone K. Ammann - 07.12.2016

Gehts dir mit dem Retterspitzumschlag besser liebe Angelika?


RE: Ödem - angelikalo - 07.12.2016

Ach Simone,
wie lieb, dass Du nachfragst.
Morgens ist die Schwellung besser, abends habe zwei Birnen am Knöchel. Mit Quark wurde es noch schlimmer. Der Retterspitz ist aber toll. Ich glaube auch, dass ich damit besser schlafe. Halt die tollen Aromen....

Liebe Simone, hast Du eigentlich den Phytokurs schon vollendet? Ich habe heute den Vorschlag im Webinar gemacht, eine Lerngruppe aufzubauen. Hast Du Lust mitzumachen oder sogar die Gruppenleitung zu übernehmen?
Lg
Angelika


RE: Ödem - Simone K. Ammann - 07.12.2016

Liebe Angelika,
schön das es dir mit Retterspitz besser geht, damit kannst du schon dreimal am Tag
Umschläge machen. Es wird schon eine Weile dauern, bis du es wieder
im Griff hast. Weiterhin gute Besserung. Heart

Ich habe den Phytokurs noch gar nicht begonnen, der steht für nächstes Jahr auf meiner
Wunschliste.


RE: Ödem - Simone K. Ammann - 19.12.2016

Liebe Angelika, 

Geht es dir inzwischen weiter besser mit deinem Ödem?
Hab einen schönen Tag ❤