Heilpraktikerschule Isolde Richter
Bildrätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) = gelöst. - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html)
+----- Thema: Bildrätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) = gelöst. (/thread-2334.html)

Seiten: 1 2


Bildrätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) = gelöst. - Isolde Richter - 12.12.2009

Welche Ideen habt Ihr, was hier vorliegen könnte?
Bitte die Ideen begründen, was genau dafür spricht.

LG Isolde Richter

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken. Bitte lasst Euch nicht irritieren, dass er eine weiße Karte zwischen den Händen hält.


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Véronique Dörffler - 12.12.2009

Hallo Isolde,
sind das rote Flecken auf der Hand, speziell Daumen?
Ist der Daumennagel gelb?
Der Zeigefinger sieht deformiert, leicht schwanenhalsförmig aus? Ist dem so?
Wie ist die Form der anderen Finger, im Vergleich sehen diese dicker aus?
Ist die Haut leicht glänzend?
LG, V.


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Antje - 12.12.2009

Leider ist das Bild bei mir sehr unscharf in der Vergrößerung und ich kann nur erkennen, dass die Haut eine mettwurstähnliche Farbe hat.
Und das noch nicht mal sicher.

LG
Antje


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Katrin - 12.12.2009

Ich kann das Bild auch nur unscharf Vergrößern, es sieht so aus, als wären überall knotige Verdickungen.
Aber was genaues kann man leider nicht sehen


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - gudrunkoch - 12.12.2009

Mir ist so, als wäre die Hand zu lange in den Brennnesseln gewesen.
Sicher ist das auch schmerzhaft?
Liebe Grüsse von Gudrun


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Steffi M. - 12.12.2009

Leider ist das Bild bei mir auch unscharf. Die Mettwurst kommt schon sehr nahe.
Ich hab mich halb kaputt gelacht, Antje über deinen Kommentar.Big Grin

Steffi


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Isolde Richter - 12.12.2009

Na das freut mich ja, wenn Ihr Euren Spaß habt!!

Das Bild wurde mir in einem ganz anderen Zusammenhang überlassen und dann sind mir die Hände aufgefallen und da dachte ich mir, dass ist doch mal ein gutes Diagnoserätsel.
Also, worauf weisen die Veränderungen hin? Auch wenn das Bild unscharf ist, die wichtigen Dinge sind zu erkennen. Man muss es dazu noch nicht einmal vegrößern.
Ein ganz wichtiges Stichwort ist ja schon gefallen. Nun fehlt noch die Verdachtsdiagnose und die Erkrankung gegen die abgegrenzt werden muss.

LG Isolde Richter


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Antje - 12.12.2009

Hallo Steffi,

das sollte ja eigentlich nicht zum Lachen sein.
Da hab ich wieder was geschrieben.
Ich hatte es schon befürchtet.Rolleyes

Auf jeden Fall sieht die Hand sehr krank aus.

LG
Antje


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Steffi M. - 12.12.2009

Liebe Isolde nicht böse seinBlush Wir werden uns selbstverständlich anstrengen und die Hand diagnostizieren.

Ein bißchen Lachen tut gut. Ganz liebe Grüße Steffi
[quote='stefaniemahler' pid='5394' dateline='1260653829']
Liebe Isolde nicht böse seinBlush Wir werden uns selbstverständlich anstrengen und die Hand diagnostizieren.

Ein bißchen Lachen tut gut. Ganz liebe Grüße Steffi

Kann es sein, das die Grundgelenke geschwollen sind?


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Isolde Richter - 12.12.2009

Liebe Steffi,
wenn das Forum eins soll, dann ist das Spaß machen!! Das finde ich ehrlich gesagt noch wichtiger, als dass man etwas lernt.

Wobei man eh am besten mit Spaß lernt.

LG Isolde


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - gudrunkoch - 12.12.2009

Es schaut auch aus wie eine akute Panarteriitis nodosa. Hat sie Fieber?
Liebe Grüsse von Gudrun


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - BirgitK - 13.12.2009

Huhu,

ich hätte so in die Richtung einer chron. Arthritis gedacht (Polyarthritis?), da ich mir einbilde Gelenkknötchen und auch deformierte Finger zu sehen, Daumen und Zeigefinger. Ich hätte die Hand gern mal aus einer anderen Perspektive gesehen. Smile

LG, Birgit


RE: Neues Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Isolde Richter - 13.12.2009

Also ich fasse mal alle Fragen der Einfachheit halber zusammen:

Befund bei der Inspektion:
Es sind keine Haut- und Nagelveränderungen zu sehen.
Die Gelenke erscheinen verdickt und es ist ein "Schwanenhals" zu sehen.
Es sind lediglich der Zeige- und Mittelfinger verändert, die anderen sehen normal aus.

Zur Verdachtsdiagnose akute Panarteriitis nodosa:
Es besteht kein Fieber.
Bei der Panarteriitis nodosa handelt es sich um eine Entzündung der kleinen und mittelgroßen Arterien unbekannter Ursache. Sie kann sich an unterschiedlichsten Organen abspielen und ein ganz unterschiedliches Krankheitsbild zeigen und bis zur Nekrose (Zelltod) im betroffenen Areal führen.
Bei der Abbildung weist nichts auf ein solches akut-entzündliches Geschehen hin.
Deshalb verwerfen wir diese Verdachtsdiagnose.

Bleibt noch
chronische Polyarthrits. Dazu passen gut die deformierten Finger und die Gelenkknötchen (Rheumaknötchen).

An welche andere Erkrankung muss man unbedingt noch denken???

LG Isolde Richter


RE: Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Sina - 13.12.2009

Hallo,......

Mir fällt auf Anhieb noch die Gicht ein. ( Chronisches Stadium )
(Gelenkdeformationen und Gichtknoten)

Grüße Sina


RE: Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Isolde Richter - 13.12.2009

Na super, Sina,
dann haben wir jetzt 2 Verdachtsdiagnosen:

PCP (primär-chronische Polyarthritis):
Dazu passt sehr gut der Schwanenhals und die Rheumaknoten (wenn es denn einer ist).

Gicht
Dazu passen sehr gut die verdickten Gelenke und der Gichtknoten (wenn es denn einer ist).

Was ist als nächstes zu tun, um zur Diagnose zu kommen?

LG Isolde Richter


RE: Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Sina - 13.12.2009

Verdachtsdiagnose Gicht:
Härnsäurewerte im Blut messen. Normal: 2,6-6,4 mg/dl

Verdachtsdiagnose PCP:
Rheumafaktor???
(Bin mir nicht ganz sicher, vielleicht weiß es jemand noch besser!)

Grüße Sina


RE: Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Steffi M. - 13.12.2009

Hallo Sina,

Verdachtsdiagnose PCP da fällt mir noch ein:

* Morgensteifigkeit in mindestens einem Gelenk für mindestens eine Stunde
* Gelenkentzündungen in mindestens drei verschiedenen Gelenkregionen
* Gelenkentzündungen an Fingergrund oder Fingermittelgelenke/Handgel.
* Beidseitige Gelenkentzündungen derselben Gelenke beider Körperhälften
* Rheumaknoten
* Nachweis von Rheumafaktoren

Grüße Steffi


RE: Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Isolde Richter - 14.12.2009

Danke, liebe Sina und Steffi,
das genau sind die wichtigen Untersuchungen.

Hat jemand noch eine Idee. So viel sei verraten: Es ist weder PCP noch Gicht, sondern etwas völlig anderes!!!
Habt Ihr noch Ideen?? Also um da drauf zu kommen, muss man schon wirklich kreativ sein.

Am Mittwoch schreibt Barbara die Lösung ein.


RE: Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Sina - 14.12.2009

Könnten auch Lipome sein!??

Gruß SinaHuh


RE: Diagnoserätsel: Bild einer Hand (mit Isolde Richter) - Isolde Richter - 14.12.2009

Liebe Sina,
meinst Du wirklich Lipome oder Xanthome?
Was ist der Unterschied im Aufbau und Auftreten?
Würden Lipome und Xanthome zu diesem eigenartigen Schwanenhals führen??

LG Isolde Richter