Heilpraktikerschule Isolde Richter
Weiche Leiste - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Sportberater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-415.html)
+---- Forum: Archiv (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-551.html)
+----- Forum: Talk zur Online-Schulung-Sportheilkunde (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-362.html)
+----- Thema: Weiche Leiste (/thread-19346.html)



Weiche Leiste - susannemerle - 28.05.2015

Hallo, liebe Sportliebhabende

ich habe einen Patienten, der zunächst mit einem Leistenbruch diagnostiziert kam. Nach einem MRI und weiterem Ultraschall heisst es jetzt, dass es sich um keine echte Hernie handelt, da es keinen Bruchsack mit Bruchinhalt gibt. Lediglich würde etwas Fettgewebe durch den Leistenkanal hindurchtreten. Das wäre also das, was man in der Sportmedizin unter einer weichen Leiste verstünde. Spitzensportler werden oft mit so einer Diagnose operiert. Das ist mein Kunde nicht, er betreibt Breitensport. Möchte aber trotzdem dass sich auch noch diese kleine Lücke schliesst.
Wer hatte schon mal jemanden mit weicher Leiste? Oder Erfahrung mit einer Therapie?
Diagnosestellung Leistenbruch war vor ca einem halben Jahr. Er hat einen Leistengurt getragen, sehr auf Ernährung geachtet, dabei zuviel abgenommen. 
Das haben wir versucht zu normalisieren und dazu eine Schüssler Therapie mit 1,2,11 innerlich und äusserlich begonnen und er trägt den Gurt weiter.
liebe Grüsse Susanne


RE: Weiche Leiste - Sonja s-harwardt - 28.05.2015

Liebe Susanne,

meine Empfehlung wäre für 3 Monate:

Reduktion der sportlichen Betätigung,
sanfte Dehnübungen
Massage oder/und Schröpfen,
Wurzelkraft (hochdosiert für mind. 3 Monate),
antientzündliche Enzyme (z.B.Wobenzym), 

Phytotherapeutisch: Arnika, Brennnessel, Weide, Weihrauch,Cayennepfeffer, afrikanische Teufelskralle, Heublume, Hagebutte, Kohl

Liebe Grüße
Sonja


RE: Weiche Leiste - susannemerle - 07.06.2015

Liebe Sonja,
schröpfen? an der Leiste selbst? Kenn mich da leider nicht aus, deshalb frag ich noch mal nach.
Danke für die anderen Tipps!
lg Susanne


RE: Weiche Leiste - Sonja s-harwardt - 08.06.2015

Guten morgen liebe Susanne,

in Block D werd ich demonstrieren, wie und was ich bei Sportlern schröpfen kann.
Es stärkt das Bindegewebe und fördert den Lymphabtransport, allerdings arbeite ich nicht mit manuellen Schröpfgläsern, sondern mit einem pulsierenden Gerät.

Ein Komplettwebinar zum Thema Schröpfen und Baunscheidtieren kannst du hier an der Schule übrigens auch buchen, das bietet die liebe Andrea ja an.
Sehr empfehlenswert! top

Liebe Grüße
Sonja


RE: Weiche Leiste - susannemerle - 17.06.2015

Liebe Sonja,
will schon soooooo lange schröpfen lernen, leider passte es bisher nie wegen meiner Arbeitszeit. Zumal gard noch eine Kollegin hier ein Gerät verkauft, das sehr gut klingt, Pneumatron 200 n, kennst du das?
lg susanne


RE: Weiche Leiste - jensul - 17.06.2015

Hallo Susanne,

was möchtest Du denn mit dem Schröpfen behandeln oder erreichen?

Lg Jens


RE: Weiche Leiste - susannemerle - 02.09.2015

Hallo Jens und Sonja,
nun, weil Sonja das Schröpfen empfohlen hat. in Block D haben wir das besprochen, dass das das Bindegewebe stärkt und den Lymphabfluss fördert. ein starkes Bindegewebe hält dann auch Bruchinhalt in seiner ursprünglichen Position und tritt eben nicht mehr durch ein Leck im lockeren BG aus. So stelle ich e smir zumindest vor. Liege ich da richtig, Sonja?
Und dann würde ich gern noch wissen, welche Dehnungsübungen du meinst. Allgemein, im Bereich der Leiste? also Bauchmuskulatur, Hüftbeuger ?
lg Susanne
und kannst du mir bitte noch mal sagen, welches BIA Gerät zu benutzt? Danke!


RE: Weiche Leiste - Sonja s-harwardt - 02.09.2015

Liebe Susanne,

ich arbeite mit dem Gerät AKERN BIA 101:

http://www.mms-medizintechnik.de/bioimpedanzanalyse.html

Zur Schröpfkopfmassage nutze ich das SPM-Gerät der Firma Weyergans. Ganz richtig, liebe Susanne, du verwendest es zur Stärkung des Bindegewebes.
Die Dehnübungen sollen die Faszien und Muskeln lockern und somit Raum für Stoffwechselprozesse und Neubildung schaffen. Hier meine ich insbesondere den Bereich Rumpf-Bauch-Rücken-Beine. Alles hängt ja mit allem irgendwie zusammen.


Liebe Grüße
Sonja


RE: Weiche Leiste - jensul - 02.09.2015

moin, moin,

ich nutze das Gerät BIA 2000 S von Data Input.

Website: www.data-input.de

Ich hatte mich für diesen Anbieter entschieden, da Dr. Käsebieter auch regelmäßig recht kostengünstige Fortbildungen in Berlin, München, Hannover, ... anbietet.

Die Geräte können nur 2 Werte wirklich messen und alle anderen werden berechnet. Da es hier gilt Fehlerquellen und Fehlinterpretationen auszuschließen, habe ich bereits 2014 ein Seminar besucht und darf jetzt in Berlin am 19.09.2015 die Auswirkungen meiner Umstellungsoperation im Knie als Gastreferent vorstellen.

Lg Jens


RE: Weiche Leiste - susannemerle - 03.09.2015

Danke, Ihr Lieben für Eure Antworten. Für den Akren finde ich nirgendwo eine Preisangabe. Gibt es solche Geräte vielleicht auch gebraucht? und Jens: muSs man ein Seminar machen, um mit deinem Gerät richtig umgehen zu können?
Und noch etwas: was machst du, um die letzten Fett Kilos zur Freilegung eines Sixpack loszuwerden?
lg Susanne


RE: Weiche Leiste - jensul - 03.09.2015

moin Susanne Shy

Data Input verkauft auch gebrauchte Geräte. Einfach mal anfragen.

Ob man ein Seminar machen muss?

Um die Software zu bedienen und die Auswertung Ausdrucken zu können nicht.

Die Auswertung liefert Dir berechnete Werte anhand von bisher erfassten Statistikdaten. Wie gesagt, werden nur 2 Werte wirklich gemessen.

Fett z.B. ist als Nichtleiter nicht messbar. Aber gerade der prozentuale Fettanteil sollte bei gutem Training und vernünftiger Ernährung geringer werden.
Auch die Muskelmasse ist nicht direkt messbar, sondern wird über den angenommen Verteilungswert der leitenden Flüssigkeit im Extrazellularraum und den Organen berechnet.

Wenn Du nur gesunde Sportler messen möchtest, die Elektroden sicher an den richtigen Stellen anbringst und immer die richtigen und neue Elektroden verwendest, kannst Du das Training und die Ernährung damit sicherlich besser steuern, auch ohne Seminar.

Wenn Du dieses Gerät aber auch bei nicht so gesunden Menschen einsetzen möchtest, z.B. bei Störungen im Essverhalten, empfehle ich Dir ein Seminar zu besuchen um die Einzelwerte mit den Rohdaten in Verbindung setzen zu können.

Zumal der Preis dafür ein äußerst geringer Teil der Anschaffungskosten ist. Vielleicht kannst Du bei Kauf ja auch einen kleinen Seminarrabatt verhandeln Cool .

Beispiel: Ein hoher Phasenwinkel (ein gemessener Wert) wir allgemeingültig als Indikator für einen guten Trainings- und Ernährungszustand bewertet. Momentan gibt es Argumente, dieses bei Adipösen anders zu bewerten. Hier könnte es auch ein Hinweis auf eine zukünftige Diabetes sein.

was machst du, um die letzten Fett Kilos zur Freilegung eines Sixpack loszuwerden?

Grins, mich freuen, das es im Winter schön warm bleibt Cool . Da ich im Gesundheitssport unterwegs bin, mache ich dagegen wirklich nichts. Ein kleiner Speckmantel ist bei gutem Fettgehalt aus meiner Sicht eher ein kleines Energiedepot für die Zeiten, wo die Trainingsintensität für den Wettkampf angezogen wird.

Lg Jens

PS: Gestern begann nach der langen Sommerpause unser Crosstraining-Kurs und als Trainer mache ich mit... So fühle ich mich auch Blush . Wie war das noch mal mit den Mittelchen gegen den Muskelkater... Big Grin


RE: Weiche Leiste - susannemerle - 03.09.2015

Da hast du natürlich Recht, lieber Jens! Wenn jemand aber unbedingt ein Sixpack haben will: was würdest du ihm raten als Coach?
Crosstraining oder Crossfit Training, was machst du?
lg susanne


RE: Weiche Leiste - jensul - 03.09.2015

Grins, wenn doch alle Sportler beim Training so hartnäckig wären... Smile .

Jetzt geht es nicht darum, was gut oder gesund ist, sondern "nur" um ein Sixpack!

Für ein Sixpack sind 2 Faktoren entscheidend:

1. Training der kompletten Core-Muskulatur (Bauch / Rücken / Oberflächliche und Tiefe Muskulatur). Eventuell auch Verbesserung des Gangbildes (Rundrücken, Hohlkreuz, ... stehen einem optischen Sixpack im Wege)

2. Kalorienreduzierung damit das Fett über dem Sixpack verschwindet. Da über den Muskeln kaum eine Durchblutung stattfindet, verschwindet es hier kaum durch Training der Bauchmuskeln! Eventuell ergänzt durch pulsierende Schröpfkopfmassagen (eruiere ich gerade im Selbstversuch Big Grin ).

ABER: hartes Muskeltraining bei gleichzeitiger Reduzierung der Kalorienzufuhr sind ausgesprochener Stress für den Körper und die Psyche! Ich würde es als gesundheitsgefährdend bis gesundheitsschädlich bezeichnen!

Vor 3 Jahren habe ich angefangen ein Ausgleichstraining zu entwickeln, was den ganzen Körper trainiert (Ausdauer, Kraft, Kraftausdauer, Koordination) und es Crosstraining genannt. Durch viele Fortbildungen und Studien habe ich das immer weiter entwickelt und passe es auch heute noch an. Ein wichtiger Aspekt vor der reinen Trainingslehre war und ist der Spassfaktor! Deswegen sind auch spielerische Elemente eingebaut. Einen kleinen Teil findest Du darüber auf meiner Homepage.

LG Jens