Heilpraktikerschule Isolde Richter
Hündin läufig, Rüde leidet - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Therapieverfahren (THP) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-503.html)
+--- Thema: Hündin läufig, Rüde leidet (/thread-19256.html)



Hündin läufig, Rüde leidet - utastietz - 15.05.2015

Wir haben ein gemischtes Hovawart-Pärchen. Sie, Holla, ist 2 Jahre alt und gerade zum zweiten Mal läufig. Er, Chewy, ist 1 Jahr alt und leidet zur Zeit schrecklich. Bei ihrer ersten Läufigkeit war er noch so klein, dass es keine Probleme gab, aber jetzt...... So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand dem Rüden ein homöopathisches Mittel gegeben hat und der Rüde dadurch die Läufigkeit und die damit verbundene Trennung gelassener genommen hat.
Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Ich hatte mich im Frühjahr schon mal beim TA erkundigt, ob man da vorab was geben kann, oder vielleicht ein Kastrationschip sinnvoll wäre. Aber für alle tierärztlichen Mittelchen ist Chewy noch zu jung. Das wurde nicht empfolen.

Seit gestern (ist natürlich wohl schon etwas spät) habe ich angefangen, ihm Bachblüten zu geben.

Ich denke, dass wohl auch die homöopathischen Mittel eine gewisse Vorlaufzeit haben, aber uns steht das ganze ja noch das eine oder andere mal ins Haus und dann wäre es schön, gewappnet zu sein.

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar.
Uta


RE: Hündin läufig, Rüde leidet - Melanie - 17.05.2015

Meine Tochter hat guten Erfolg mit Mönchspfeffer bei ihrem hengstigen Wallach.
Ob das in dem Fall passt weiss ich allerdings nicht. Vielleicht kann dir ja jemand
helfen, der sich besser in Phytotherapie auskennt Rolleyes .


RE: Hündin läufig, Rüde leidet - elfenfee - 18.05.2015

das mit dem mönchspfeffer macht eine freundin auch mit ihrem rüden, der während der läufigkeit der hündinnen große probleme hat.
es hilft ihm super. leider kann ich dir die dosierung noch nicht sagen, finde ich aber raus und schreibe nochmal! ist ein großer kräftiger weimaraner.
lg.
martina


RE: Hündin läufig, Rüde leidet - elfenfee - 18.05.2015

hallo noch mal, meine freundin gibt ihrem rüden eine tablette am tag, das aber, weil er sehr empfindlich ist.....
vermutlich kann man das auch höher dosieren, die empfehlung kam von einer ta.
noch n gruß
martina


RE: Hündin läufig, Rüde leidet - utastietz - 19.05.2015

Danke schon mal für den Tip!
Jetzt haben wir's erstmal überstanden (nachdem er Freitag Abend unsere Haustür demoliert hat und nachts regelrecht hysterisch wurde. Da habe ich dann anderthalb Stunde bei ihm verbracht und ihn mit Tellington-Touch beruhigt. Hätte mir auch früher einfallen können Undecided ).
Aber in einem halben Jahr haben wir den Spaß ja wieder, da probiere ich dann mal den Mönchspfeffer aus.


RE: Hündin läufig, Rüde leidet - elfenfee - 19.05.2015

dann drücke ich vorausschauend die daumen, wird ja auch auf dauer teuer: immer neue haustüren kaufen Big Grin 
liebe grüße und erfolg!  
martina