Heilpraktikerschule Isolde Richter
Barf-Kurs abhalten? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-614.html)
+---- Forum: BARF-Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-519.html)
+---- Thema: Barf-Kurs abhalten? (/thread-15909.html)



Barf-Kurs abhalten? - Nico - 10.07.2014

Dürfen wir eigentlich wenn wir fertig sind mit allem und das Zertifikat in Händen halten auch Barfkurse im kleinen geschlossenen Rahmen abhalten ? (ohne Krankheitsteil - einfach nur wie man richtig barf?)


RE: Barf-Kurs abhalten? - Hilly - 10.07.2014

Warum nicht?


RE: Barf-Kurs abhalten? - Isibelle - 10.07.2014

Klar, das darfst du auch ohne diesen Kurs Wink
Darf praktisch jeder..... LEIDER!


RE: Barf-Kurs abhalten? - Tex - 11.07.2014

Natürlich könnt ihr das - ihr solltet das auch tun.


RE: Barf-Kurs abhalten? - Nico - 11.07.2014

Dankeschön Heart


RE: Barf-Kurs abhalten? - Karina - 13.07.2014

Ich hab im Frühjahr zwei Vorträge gehalten in einer örtlichen Hundeschule und es hat super viel Spaß gemacht.

Der Erste war über die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung von Fertigfutter. Wenn man das Thema ganz sachlich mit EG Verordnungen, Inhaltsstoffen, etc. angeht...sehr interessant! Wichtig: kein Futtermittel namentlich schlecht reden.. (denn der ein oder andere Futtermittelvertreter verirrt sich in die Zuhörer und will mal spionieren...)
Ist aber aufgrund der Fakten auch nicht nötig, sondern erklärt sich dann von alleine Exclamation

Dann wurde von den Zuhörern noch ein Vortrag über Rohfütterung gewünscht... Cool

Der zweite Vortrag war dann wirklich übers BARFEN und die Resonanz war echt klasse!


RE: Barf-Kurs abhalten? - Nico - 13.07.2014

Wielange hälts du so nen Vortrag ab Karina ? zB übers Barfen ? Gibts da auch eine Broschüre etc von dir ?


RE: Barf-Kurs abhalten? - CarmenBrueckner - 16.07.2014

Hallo zusammen,

ich halte auch seit einer ganzen Weile schon Vorträge und diverse Seminare.
Die Länge variiert von 45 Minuten bis zu einem ganzen Wochenende ..... je nach Wunsch des Veranstalters.
Wobei ich mich echt schwer tu, wenn ich weniger als nen halben Tag habe. Dann kann man alles nur kurz anreißen :-(


RE: Barf-Kurs abhalten? - Karina - 16.07.2014

(13.07.2014, 23:20)Nico schrieb: Wielange hälts du so nen Vortrag ab Karina ? zB übers Barfen ? Gibts da auch eine Broschüre etc von dir ?

Das waren jewels zwei Stunden mit anschließend einer halben Stunde Fragezeit.... was aber nicht ansatzweise gelangt hat Wink....


RE: Barf-Kurs abhalten? - Nico - 16.07.2014

Was verlangt ihr da so für 2 Stunden oder so ? Und gebt ihr dann auch so kleine Broschüren her ?


RE: Barf-Kurs abhalten? - Sandra_W - 18.07.2014

Ich nehme pro Stunde zehn Euro pro Teilnehmer. Dazu gibts ein Handout von mir mit den wichtigsten Dingen sowie Knabberkram und Getränk. Allerdings sind die Kurse ultra klein, max. 8-10 Teilnehmer. So bleibt dann genügend Zeit für Fragen etc.

Es ist echt viel Arbeit so was vorzubereiten, wenn man es gut machen will. Eine Kollegin war neulich auf einem Katzen BARF Seminar von einem Nahrungsergänzungshersteller. Dort wurde lediglich das Savanah-Cat-Dokument vorgelesen und sie wusste hinterher genauso viel wie vorher. Dabei war es für Fachmenschen angepriesen.
Wenn man den Nicht-Fach-Menschen das Thema gut beibringen will, ist es wirklich umfangreich und ich denke, man darf dann dafür auch Geld nehmen.
Ich mache leider oft die Erfahrung, dass die Menschen ultra bequem sind. Dann empfehle ich beispielsweise die fünf Euro S. Simon Broschüre, wenn ich merke, die haben keine Ahnung und ich höre nicht selten: "Hab ich schon zuhause lieben. Aber ich lese nicht gern."
Also, es bleibt ja die Wahl- entweder selber rein lesen oder aber ein gutes Seminar besuchen.