Heilpraktikerschule Isolde Richter
Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) und Psychologischer Berater (PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (HPP, PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-434.html)
+--- Thema: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr (/thread-14416.html)

Seiten: 1 2


Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - madeleine. - 28.02.2014

Ich würde gerne eine Lerngruppe am Montag gründen.
Nach dem Kurs am Mittwoch haben wir dann ein paar Tage Zeit, um den Stoff zu wiederholen und treffen uns perfekt vorbereitet Big Grin am Montag um 20 Uhr. 20.30 wäre für mich auch ok.

Wer ist dabei? Smile

edit: Mist, dieses Thema gehört in den Bereich Lerngruppen. Blush


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Asja73 - 28.02.2014

Hallo!
Ich wäre gerne mit dabei! Smile
Kurz und knapp gesagt... aber was kann ich sonst noch schreiben? Big Grin


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Rautigunde - 01.03.2014

Hallo,
Montag 20 Uhr wäre für mich auch eine gute Zeit.


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - madeleine. - 01.03.2014

Super! Smile Da sind wir schon mindestens zu dritt.
Ich habe eben wg Raum im MeetingCenter Kontakt mit Daniela aufgenommen und geb euch sofort bescheid, wenn ich was höre.


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Asja73 - 01.03.2014

Mind. zu viert... ich weiß noch jemanden, der mitmachen möchte. Smile


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Asja73 - 02.03.2014

Also, ich habe noch jemanden, der gerne mit dabei wäre... demnach wären wir schon 5! Smile


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Scotty - 02.03.2014

Hallo Ihr Lieben,

wenn Ihr nichts dagegen habt, stoße ich Montags ab 20h sporadisch hinzu... Smile

Viele liebe Grüße
Frank


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Savina Tilmann - 02.03.2014

Liebe Madeleine,
ich habe das Thema jetzt mal in "Lerngruppen" verschoben Smile
LG,
Savina


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - CoBo - 02.03.2014

Hallo,

ich würde auch sporadisch dran teilnehmen.
Viele Grüße
Anke


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - madeleine. - 04.03.2014

Danke Savina! Smile

Daniela hat mir mitgeteilt, daß wir uns montags um 20 Uhr treffen können. Ich mache diese Woche mit ihr einen Probelauf und unsere kleine Lerngruppe beginnt dann am kommenden Montag, den 10. März um acht Uhr abends. Smile

Ich melde mich hier wieder, wenn ich den Probelauf mit Daniela gemacht habe.


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Chania - 04.03.2014

Werde mich vielleicht auch einklinken wenn das ok ist


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Asja73 - 05.03.2014

Hallo!
Nehmen wir uns für den Abend ein bestimmtes Thema vor?


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - madeleine. - 05.03.2014

Heute abend mache ich mit Daniela den Probelauf und melde mich danach (spätestens morgen) bei euch.
Ich wollte in der Gruppe laufend zum Kurs nacharbeiten, also nächsten Montag den Stoff von letzter Woche und heute durchgehen, Fragen besprechen etc.

Natürlich bist Du herzlich willkommen, Chania! Smile


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - SchuhS - 05.03.2014

Hallo!
Würde mich auch gerne noch anschließen. Kann ich mich schon irgendwo dafür eintragen bzw. anmelden. Hab im Kurskalender nichts gefunden.

LG,
Sandy


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - madeleine. - 05.03.2014

@Sandy: Natürlich kannst Du Dich gerne anschließen! Smile

@alle: Der Kurs ist jetzt im Kurskalender eingetragen, so daß ihr euch für kommenden Montag eintragen könnt. Cool

Ich freu mich!


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Asja73 - 18.03.2014

Hallo, ihr Lieben!
Wir sprachen ja gestern über die Wahndynamik und ich erzählte euch von dem Beitrag hier im Forum. Ich habe den Link mal rausgesucht und möchte ihn gerne hier mit euch teilen: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/Thread-Wahndynamik. Genauer genommen geht es um Beitrag 4 und 5. Smile

Ich hab mich heute Morgen schon wieder mit dem Wahn beschäftigt und bin von der Komplexität dieses Themas echt einfach nur fasziniert! Ich bin heute Morgen über meine Recherche zum Bedeutungswahn (ja, das lässt mich nicht los! Big Grin ) auf den Webseiten offensichtlich wahnerkrankter Menschen gelandet und habe mal in deren Texten gelesen. Es ist einfach unglaublich mal so für einen Moment in das Erleben und die Welt eines Wahnkranken abzutauchen! Da wird wirklich alles uminterpretiert und das in den Augen des Erkrankten alles total logisch!! Ich bin gerade echt geplättet und fasziniert zugleich!

Abschließend möchte ich gerne noch mal meine Gedanken zum Bedeutungswahn zusammenfassen.
Ich habe es so verstanden, dass der Beudeutungswah neben dem Beziehungs- und Beeinträchtigungswahn steht. Das heißt ganz simpel runterreduziert:
  • Beim Beziehungswahn setzt sich der Kranke wahnhaft in Beziehung zu Menschen und Objekten der Umwelt. ("Die Menschen schauen nur mich an!")
  • Beim Bedeutungswahn wird ein einmaliges Ereignis durch den Kranken als besonders bedeutungsvoll missinterpretiert. ("Die Menschen stehen nur wegen mir da!")
  • Beim Beeinträchtigungswahn fühlt sich der Patient durch andere von außen (durch Menschen, Institutionen) wahnhaft beeinträchtigt. ("Die Menschen wollen mich verletzen!")

Hm, hm, hm....so ganz krieg ich es immer noch nicht zu packen, aber ich glaube grundsätzlich habe ich es für mich auf dem Schirm. Wahrscheinlich sind Mischformen üblich/möglich und eine sehr konkrete Diagnose eines bestimmten Wahns eher schwierig. fragend

Und noch eine abschließende Sache: wer sich gestern noch das Video angesehen hat und mag, kann mir hier über diesen Thread mal Feedback geben. Es würde mich total interessieren, was es so mit euch gemacht hat... Smile

Nun, diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag,
liebe Grüße,
Asja


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Somella - 19.03.2014

Hallo zusammen, ich würde auch gerne sporadisch zu eurer Montag-Abend-Lerngruppe dazustoßen. Ggf. leider manchmal erst etwas später, sobald mein Sohn schläft. Ist das in Ordnung oder ist das eher störend für euch? Und noch eine Frage: muss man sich im Kurskalender eintragen, um teilnehmen zu können oder kann man sich einfach einwählen? Danke für ein Feedback. Herzlichen Gruß Michaela


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - madeleine. - 24.03.2014

Nur ganz schnell von mir: Heute fällt leider aus, hier wird gerade evakuiert.

Ich melde mich, sobald wir wieder nach Hause dürfen. Oh Mann! Rolleyes


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Chania - 24.03.2014

Oh... Schade. Evakuiert? Was ist denn los? Danke für die Info. Nächste Woche kann ich leider nicht. Obwohl... Wieso leider - da habe ich Hochzeitstag Smile der geht na klar vor.


RE: Lerngruppe HPP Basis Montag 20 Uhr - Asja73 - 24.03.2014

Huhu!
Dann weiß ich Bescheid und drücke euch die Daumen, dass ihr schnell wieder heim dürft! Und nächste Woche hätte ich gerne Bericht, was da warum evakuiert wurde! Wink
Liebe Grüße,
Asja