Heilpraktikerschule Isolde Richter
Das dunkle Geheimnis der Pille - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Diskussionsforum aktueller Themen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-48.html)
+--- Thema: Das dunkle Geheimnis der Pille (/thread-13213.html)



Das dunkle Geheimnis der Pille - Isolde Richter - 21.11.2013

Für euch in der Zeitung gelesen:

Einige Mediziner hegen der Verdacht, dass die Wirkung der Pille nicht nur darauf beruht, dass sie einen Eisprung verhindert,
sondern manchmal auch darin, dass sie die Einnistung einer bereits befruchteten Eizelle in der Gebärmutter verhindert.

Findet ihr das einen wichtigen Unterschied?


Wisst ihr da Genaueres?
Sollte das genauer erforscht werden? Was man darüber schon einiges?

Mich interessiert dazu wirklich eure Meinung! Smile


RE: Das dunkle Geheimnis der Pille - alexandrak - 21.11.2013

Vor allem der Wirkstoff der Pille danach, Levonorgestrel, soll unter anderem in einem gewissen Maß nidationshemmend wirken, ja!
Es gibt auch sehr viele "normale" Pillen (zB. Minisiston, MonoStep,etc) die dieses Gestagen enthalten, und von der Wirkung daher zumindest teilweise, auch auf den Effekt der Verhinderung der Einnistung bauen könnten!

Für jemanden der zB. die Spirale aus religiösen Gründen ablehnt, bestimmt wichtig zu wissen, weil ja für einige, dass schon den Effekt der Abtreibung hat!
Edit: Offiziell (Strafrechtlich) beginnt die Schwangerschaft ja erst mit der Einnistung, aber wie gesagt, für viele macht das keinen großen Unterschied!
LG
Alex


RE: Das dunkle Geheimnis der Pille - MariaElisa - 21.11.2013

Hallo,
es gibt dazu einen Artikel von einer Frauenärztin auf der Seite
www.initiative.cc
Schaut unter -Frauen-Risiko durch Anti Baby Pille-

LG Marlis


RE: Das dunkle Geheimnis der Pille - markusku - 21.11.2013

Ich finde es kritisch !
Nur weil mir jemand eine Definition vorgibt wann ein Leben ein Leben ist, muß das noch lange nicht für alle gelten.
Meiner Meinung nach beginnt das Leben bereits nach der Befruchtung des Ei s.
Meiner Meinung nach MUß dies noch genauer erforscht werden !


Ganz liebe Grüße

Markus


RE: Das dunkle Geheimnis der Pille - Mietzi-Tse - 21.11.2013

In jungen Jahren habe ich einmal nach einer wüsten Nacht die "Pille danach" genommen. Die Alternative, mit 20 von einem One-night-stand geschwängert worden zu sein, finde ich immer noch nicht so prickelnd.

Das würde ich wieder so machen.

Wenn ich ethisch darüber nachdenke, beginnt das neue Leben mit der Beziehung, die man als Mutter zum Kind bekommt. Ich verstehe, dass im religiösen Kontext jedes Kind ein Geschenk ist.
Wenn man Kinder bekommt, um die Altersvorsorge zu sichern, wird das schon etwas aufgeweicht an den Rändern.
Biologisch sind andere Verhaltensweisen erforderlich als in reglementierten "zivilisierten" Gesellschaften.

Mich macht immer noch traurig, dass ich nicht eine Lebensweise habe, die einem Kind gerecht werden würde. Ich hätte gern Kinder gehabt.

Ich bin jedoch sehr froh, dass ich eine Wahl hatte mit der Pille.

Sollte ich jetzt trotzdem noch schwanger werden, würde ich mich für das Kind entscheiden. Das muss das Universum regeln- mir ist das zuviel Vollmacht.

Ich komme mit der Katze zurecht, und nichtmal das ist einfach.
Kinder bedeuten soviel Verantwortung. Da wäre ich in jungen Jahren schlichtweg überfordert mit gewesen. Ich kam ja kaum mit mir selbst zurecht.

Ich habe großen Respekt vor den Frauen, die sich das zutrauen.

Ich bin erleichtert, wenn das Thema physisch vomTisch ist in ein paar Jahren, ehrlich.

LG Conny