Heilpraktikerschule Isolde Richter
Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? (/thread-11855.html)

Seiten: 1 2


Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - carmenfee - 01.07.2013

Hallo meine lieben Forumsfreunde/innen, Smile

heute hat meine 20 Jahre alte "kleine Bosch" den Löffel abgegeben Confused - sie wurde auch sehr beansprucht von Anfang an! Bin sehr traurig, denn sie ging mit mir durch "dick und dünn". Confusedchnief: Undecided

Nichts desto trotz, das Leben geht weiter und es muss so schnell wie möglich Ersatz her!!!

Nun meine Frage an euch: Welche Küchenmaschinen benutzt ihr denn so und welche könnt ihr wärmstens empfehlen?

Am Besten wäre eine, die möglichst alles kann: Zerkleinern, mixen, kneten, crushen, raspeln, .....
Oder vielleicht wäre es sogar besser ein wirklich starke Knetmaschine mit viel Fassungsvermögen, da ich viel Brot backe, und eine extra Maschine für´s Zerkleinern und Mixen anzuschaffen?

Ich freue mich über eure Tipps!! Big Grin


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - SandyBre - 01.07.2013

Liebe Carmen,
da bin ich aber auch gespannt auf die Antworten, ich kann Dir da nämlich leider gaaar nicht weiter helfen:
Zerkleinern mach ich entweder mit meinem Tupper-Zerkleinerer,
Mixen brav noch mit meinem Krupp-Mixer. Teig kneten auch.
Raspeln und sonstiges alles per Hand.

Ich bin so richtig altmodisch. Ich habe für mich auch beschlossen keinen Thermomix zu brauchen. Für so viele Leute ist der nämlich wohl auch nicht so wirklich zu gebrauchen - hab ich gehört...??!!!


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - carmenfee - 01.07.2013

Liebe Sandy,
ja, das mit dem Thermomix ist so eine Sache - sehr, sehr teuer und für einen Sechs-Personen-Haushalt zu klein!

Auf e-bay sind sehr viele Gebrauchte recht günstig zu erwerben, oft mit der Begründung: Wird zu wenig gebraucht und nimmt zu viel Platz weg.

Ich bin ja gespannt, ob mich noch jemand vom Gegenteil überzeugt.


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Andrea Marka - 01.07.2013

Ich hab den Thermomix und wir sind zu fünft - und mengenmäßig klappt das prima. Wie es ist, wenn alle drei 15 Jahre alt sind und doppelte Portionen essen, weiß ich noch nichtBig GrinBig GrinBig Grin

Ich hab auch immer gesagt, dass teure Ding brauche ich nicht - aber jetzt gebe ich ihn nicht mehr her!!! Der ist jeden Tag in Betrieb - sogar meine Mehl mahle ich mit den Thermomix.

Sauteuer, aber 5 von 5 möglichen PunktenTongueTongue


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Véronique Dörffler - 01.07.2013

.. da bin ich auch gespannt. Meine Moulinex kommt massiv in die Jahre..
Also meine 3 Kinder sind jetzt in dem Alter, wo tw. doppelt nicht ausreicht - da komme ich (bzw. meine Werkzeuge) öfters in die Bredouille.


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Andrea Marka - 01.07.2013

Big Grin liebe Veronique, das mit den großen Portionen hab ich jetzt schon öfter gehört.

Und wenn meine drei nach meinem Mann kommen, befürchte ich schlimmesBig GrinBig Grin

Und trotzdem lohnt sich der Thermomix - nein ich bekomme keine Provision TongueTongueTongue
Er ist wirklich ein Allrounder


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Scapi - 01.07.2013

Hier ist noch ein Thermomix Fan.

Finde ich ein Super Gerät und sollte in jedem Haushalt stehen plus meine Kitchen Aid -Smile

Lg Andrea


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Iris B - 01.07.2013

Liebe Carmen,

Ich kann mich dem nur anschließen.

Wir haben den tm seit drei Jahren, und er ist unverändert häufig in betrieb.
Ich habe z.b. 2kg Erdbeeren mal "schnell" auf zwei Etappen zu Marmelade verarbeitet - inkl. Aufräumen ne knappe halbe Stunde, überhaupt kein Stress. Das rezeptangebot ist immens, du kannst aber auch nur deine gewohnten Rezepte nutzen. Backen, kochen, dämpfen...du hast echt unglaublich viel mehr nutzungsmöglichkeiten.

Ich habe noch meine "alte" Küchenmaschine, die mittlere von Bosch.
Die Brauche ich schon noch bei größeren Mengen, wie z.b. Stollen mit 2kg Mehl....

Mein Getreide Mahle bzw. Schrote ich auch lieber weiterhin mit der Mühle, ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.

Die Menge ist beim tm schon manchmal ein "Manko", mehlmengen über 1kg schafft er dann nicht mehr....

Der Preis ist happig, klar, aber die Kitchenaid mit Zubehör, oder die kenwoood kosten meines Wissens ähnlich.....

Abschreckend ist im Moment der Massenrun auf den tm, zumindest in unserer Gegend.

Vg


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Martina Carmen Lamping - 01.07.2013

Ich habe Kitchen-Aid, alle drei. Den Kneter, den Schredder und den Shaker.Alle vor 15 Jahren in den USA gekauft, zusammen mit einem AllClad-Topf-Set und einem Emeril-Topf-Set. Das war meine Kuechengrundausstattung, als ich nach Ohio gezogen bin. Ich habe alles nach Italien gebracht, mir vom Elektriker eine 110Volt-Steckdose in die Kueche legen lassen und benutze alles fast taeglich. Bin sehr zufrieden.Schafft grosse Mengen spielend...ist eben fuer amerikanische Portionen ausgelegt, grinsBig Grin


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - werner - 01.07.2013

"Kuechenmaschine,wir haben noch ein Krups 3 Mix 3000 in Orange aus den 1970 Jahren.Ausserdem noch einen Gastroback zum auspressen von Fruchtsaeften.Es gibt auch noch eine Mulinette!
Ja und sonst ist Manpower bei Werner angesagt.Big Grin


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Daniela Starke - 01.07.2013

Also für mich käme nur eine Kitchenaid in frage.
Die hält sehr lange und ist fast unkaputtbar.

Ich muss aber auch sagen, dass ich selber keine besitze, dazu koche ich zu wenig und unsere Küche ist einfach zu klein für eine Küchenmaschine.

Aber in meiner Traumküche steht eine Kitchenaid!! Angel

Man muss sich auch immer überlegen, wie viel und für was man diese benötigt!
Wird sie viel genutzt, also fast täglich, oder sogar täglich, dann => Kitchenaid.

Ich mache nun keine Werbung dafür, aber ich schaue immer mal gerne QVC und da habe ich sie schon oft angeschwärmt Rolleyes


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Martina Carmen Lamping - 01.07.2013

Stimmt, Daniela, die sind traumhaft. Den Traum habe ich mir sofort "vor Ort" erfuellen koennen, in exklusivem Schwarz!


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Andrea - 02.07.2013

Ich habe weder eine Küchenmaschine noch eine Brotschneidemaschine... gerade komme ich mir vor wie im MittelalterSmile ABER..... ich habe einen ZauberstabSmile

Mir geht es wie Daniela: Küche zu klein, und ich koche weder gut noch gerne....

und ansonsten geht es mir wie Werner... Man--bzw. Frauenpower...

Meine Schwester hat sich aktuell einen TM gekauft und uns auch schon bekocht. FÜr kanpp 1000€ dachte ich, dass ich alles oben reinwerfe und unten kommt die fertige Mahlzeit raus.... Aber für mich sehe ich noch nicht das Nutzen. Ich muss genauso alles Gemüse schnälen, schneiden usw. dann kann ich es auch normal in meinem Topf schneiden und dann mit dem Zauberstab kleinmachen... z.B. für Suppen...

Aber vielleicht spricht die schlechte Hausfrau aus mir...


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - ChristineP - 02.07.2013

Ich stand kurz vor Weihnachten vor der selben Frage.
Bei uns wurde es die KitchenAid. Ist echt ein tolles Gerät... und sieht auch noch toll aus Big Grin Platz war erstmal keiner, habe aber dann ein Eckchen auf der Arbeitsplatte gefunden Wink Ich habe noch die ganzen Gemüseraspeln dazu gekauft... hier ist allerdings - bis jetzt zumindest - immer nur ein und die selbe im Einsatz. Wird sich sicher noch ändern.
Vom Thermomix habe ich persönlich Abstand genommen, weil ich diesen nicht zum Kochen nutzen würde.

Ich bin sehr gespannt, liebe Carmen, für was du dich entscheidest blume


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - danielar - 02.07.2013

Alsoooo :-)

Ich habe seit 11 Jahren einen Thermomix und ich muss sagen, ich würde ihn nie wieder her geben.
von den Portionen ist er ausreichend bei 4 Personen. Ich benutze ihn hauptsächlich zum backen, kneten und natürlich auch z.b. zum Gemüsebrühe selber machen bzw Vanillezucker etc. und vor allem zum Sauce Hollandaise selber machen geht ruck zuck.
Zum Kochen wird er auch verwendet, aber nicht so oft also in der Spargelzeit sehr oft aber ich stehe nicht so auf gedünstetes Fleisch, ist halt Gemschackssache.
Allerdings hätte ich auch gerne eine Kitchen Aid AngelCool

Also egal wie du dich entscheidest, ist es Kandidat 1, der immer bunt sieht und gerne knetet

oder Kandidat 2, der dich bekocht

So nun hast du die Wahl und hier ist ihr Herzblatt

blume


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Martina St. - 02.07.2013

Also ich bin glueckliche Besitzerin einer Knet-, Ruehr-, Raspel-, Schnippel usw usf...maschine. Ich hab sie vor 3 Jahren bei Lidl fuer rund 60 Euronen erstanden und das Ding laeuft ohne Probleme. Sie hat sich schon durch jede Menge Gemueseberge und Teigkugeln gearbeitet und tut ganz brav ihre Pflicht.
Da sie auch noch einen abnehmbaren Mixaufsatz hat, ging mein Zauberstab in den Besitz meiner Tochter ueber.
Das Geraet kann ich waermstens empfehlen.

Schoenen Tach noch,
Martina Cool


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Anja Facchini - 02.07.2013

THERMOMIX Heart

Ohne das Ding wäre ich glatt aufgeschmissen. Bei den extra Wünschen die meine Kids immer haben. Der läuft bei uns mind. 2-3 mal täglich.

Vor allem das Mittagessen bereite ich hauptsächlich darin zu. Hinzu kommen noch: Müsli, Milchshakes, Eis (soooo lecker), Kuchenteig, Teig für Pizza & Quiche, in der Grillsaison die leckeren Dips, alle Variationen von Suppen und... und ... .und....


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - SandyBre - 02.07.2013

Du Anja,
Du hast doch auch vier Kinder, kommst Du da mit den Portionen beim TM hin? Also ich hab oft auch mal 2-3 Personen außer unserer Familie am Tisch und hab also dann für 8-10 Leute zu kochen.
Kann der das auch???
Weil dann wärs vielleicht doch zu überlegen, den TM anzuschaffen???


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Steffi M. - 02.07.2013

Hallo,

ich habe von Bosch die große Küchenmaschine. Da ich mein Brot selber backe und 3 Kinder besitze die riesige Mengen Kuchen verschlingen, will ich meine Boschli nicht missen. Die kleine Bosch ist mir zu schwach.

Ich kann die große Bosch nur empfehlen. Meine Mama hat auch den Thermomix und ist sehr zufrieden. Aber für meine große Familie ist er einfach zu klein.

Liebe Grüße Steffi


RE: Könnt ihr mir eine Küchenmaschine empfehlen? - Romina - 02.07.2013

Ich komm mir auch grad so mittelalterlich vor......wusste bis grad eben noch nicht einmal was eine Kitchenaid ist Blush

Aber ich habe eine Küchenmaschine *tusch*....die steht aber meistens im Schrank, weil meine Küche zu klein ist, um sie draussen stehen zu lassen. Ich habe mir sogar wieder den guten alten Mixer zugelegt, damit ich die Küchenmaschine nicht immer aus dem Schrank kramen muss. Und einen Zauberstaub hab ich auch.....*hipp hipp...hurra*......

Werner und Andrea.....ihr geselle mich zu euch Big Grin