Heilpraktikerschule Isolde Richter
Prüfungsfrage Oktober 2012 - Teil 1 - was meint ihr? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+--- Thema: Prüfungsfrage Oktober 2012 - Teil 1 - was meint ihr? (/thread-11831.html)



Prüfungsfrage Oktober 2012 - Teil 1 - was meint ihr? - Sonja s-harwardt - 28.06.2013

Hallo zusammen,

wir haben heute in unserer Lerngruppe 3 Prüfungsfragen bearbeitet, die sehr strittig in der Lösung erscheinen. Undecided

Vielleicht könnt wir dies mit eurer Hilfe erklären?Rolleyes

Aussagenkombination
Welche der folgenden Symptome, die Sie im Rahmen einer körperlichen Untersuchung feststellen, sprechen für ein Lungenemphysem?


1. Hypersonorer Klopfschall
2. Klopfschalldämpfung
3. leises Atemgeräusch
4. hoch stehende, erheblich verschiebliche Atemgrenzen
5. Hinweise auf Zwerchfellhochstand


A) 2 und 4 sind richtig
B) 3 und 5 sind richtig
C) 1,3, und 4 sind richtig
D) 1,3 und 5 sind richtig
E) 2,3 und 5 sind richtig

Was meint ihr? Welche Antwort hättet ihr gewählt? Bitte mit Begründung, wenns geht...........Big GrinTongue

Liebe Grüße
Sonja


RE: Prüfungsfrage Oktober 2012 - Teil 1 - was meint ihr? - PetraR - 28.06.2013

Ok,ich versuche es mal.

1: richtig-> lungenüberblähung
3:richtig->Luft dämpft die atemgeräusche
5:falsch ->weil zwerfelltiefstand durch überblähung

Also bleibt für mich als Lösung dann C


RE: Prüfungsfrage Oktober 2012 - Teil 1 - was meint ihr? - Andrea Marka - 28.06.2013

also gut:

5 sicher falsch - wir haben einen Zwerchfelltiefstand

1 ist sicher richtig - hypersonoer Klopfschall
2 hyposonoer Klopfschall falsch, da 1 richtig
3 ist sicher richtig - die Luft dämft das Atemgeräusch

bei 4 hab ich keine Ahnung

durch Ausschlussverfahren also Lösung C

___________________________________________________________
jetzt hab ich mich ein bisschen belesen
4 muss falsch sein - es kommt zu tiefstehenden wenig verschieblichen Atemgrenzen

dann kann C nicht richtig sein
Bin mal gespannt


RE: Prüfungsfrage Oktober 2012 - Teil 1 - was meint ihr? - Julia DOZ - 28.06.2013

Richtig ist nur 1 und 3, bei der 5 muss es Zwerchfelltiefstand heißen, denn es ist ja zuviel Luft in den Lungen. Falls die Frage so gestellt worden ist, ist also anfechtbar, da es die richtige Lösungskombination nicht gibt. Ich denke aber mal, dass sich der Fragesteller vertippt hat und die letzte Auswahl Zwerchfelltiefstand geheißen hat, oder?

LG Julia


RE: Prüfungsfrage Oktober 2012 - Teil 1 - was meint ihr? - Sonja s-harwardt - 29.06.2013

Liebe Julia,

so ist es! Big Grin

Danke, dass du unserer Meinung bist, wir haben nichts anderes diskutiert.......hier liegt ein Übertragungsfehler vor. Heart

Super, liebe Andrea und Petra, dass ihr es auch so seht.
Also es muss heißen Zwerchfelltiefstand.......logisch Rolleyes ......stand aber leider nicht so in der Frage...Tongue....zu Antwort 4:
Besonders verschiebliche Atemgrenzen habe ich eigentlich nur bei einem sehr guten Trainingszustand der Lunge, wenn also alle Teile gut belüftet werden können.

Vielen Dank für eure Mithilfe. Heart

Liebe Grüße
Sonja