Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 32.976
» Neuestes Mitglied: Sarah272
» Foren-Themen: 36.053
» Foren-Beiträge: 379.109

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Hallo aus Mittelfranken
Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Letzter Beitrag: markusboi
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 12
Infos und Fragen zum Kurs...
Forum: Chakrenlehre
Letzter Beitrag: Attila
Vor 3 Stunden
» Antworten: 8
» Ansichten: 435
Energiearbeit mit Symbole...
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Daniel Georg-Stoklossa
Vor 4 Stunden
» Antworten: 14
» Ansichten: 3.272
Christiane Braun ist Heil...
Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP, PB)
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Vor 10 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
Gestern, 20:13
» Antworten: 27
» Ansichten: 1.028
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Gestern, 15:52
» Antworten: 1
» Ansichten: 25
NEU****BUTEYKO WEBINAR 20...
Forum: Buteyko Atmung
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
Gestern, 15:36
» Antworten: 6
» Ansichten: 155
Vorstellungsrunde TCM - A...
Forum: Kursankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: Antje.Muffert
Gestern, 11:18
» Antworten: 38
» Ansichten: 4.918
Protokoll mündl. HP Prüfu...
Forum: Baden-Württemberg
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 06:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 42
Protokoll mündl. HPP Prüf...
Forum: Saarland
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Infos und Fragen zum Kurs...
Forum: Karma
Letzter Beitrag: Margit Ibler
21.04.2024, 23:59
» Antworten: 47
» Ansichten: 4.830
Workshop Harnapparat
Forum: Heilpraktikerausbildung: Workshops
Letzter Beitrag: Daniela Starke
21.04.2024, 23:54
» Antworten: 1
» Ansichten: 92
Diese Woche beim Entspann...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
21.04.2024, 23:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 163
Diese Woche beim Schamani...
Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit
Letzter Beitrag: Daniela Starke
21.04.2024, 23:39
» Antworten: 9
» Ansichten: 710
Diese Woche beim Meditati...
Forum: Meditationslehrer
Letzter Beitrag: Daniela Starke
21.04.2024, 23:36
» Antworten: 9
» Ansichten: 243

  Stichproben ergaben häufig antibiotka-resistente Stämme in Wurstprodukten
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 02.06.2014, 11:29 - Antworten (6)

Die Grünenfraktion des Bundestages hat eine Untersuchung von Stichproben über verschiedene Wurstsorten (Mett-, Teswurst, Salami, Schinken) zur Keimbelastung in Auftrag gegeben. Insgesamt wurde eine hohe Keimbelastung gefunden - gerade von antibiotikaresistenten Keimen.

Hier gibt es Infos zu dieser Studie:http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin...e_2014.pdf

Hier beim Bundesamt für Risikobewertung gibt es Infos zu ESBL-Keimen: http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_ant...06471.html

Guten Appetit! Oder doch lieber vegetarisch ernähren? Smile

Drucke diesen Beitrag

  übersicht über prüfungsmodi der einzelnen länder?
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: sunnara - 02.06.2014, 09:39 - Keine Antworten

hallo,


nachdem ich die erste mündliche in mainz gekoppelt mit einer psychofolter glorreich verkackt habe, bin ich am schauen, wo ich denn wiederhole.

mit absichtserklärung, in einem anderen bundesland praktizieren zu wollen kommt man scheinbar fast überall hin.

einen verband habe ich angeschrieben mit sehr schräger antwort, also versuche ich es hier mal.


gibt es eine übersicht über die prüfungsmodi / abläufe der einzelnen stellen?


also beispielsweise:
- husum: diagnoserätsel.
- mainz: 5 runden mittelalterliche wasserfolter *chm*


danke
sunnaraConfused

Drucke diesen Beitrag

  Autoimmunerkrankung - Allergie
User Avatar Forum: Allergie (HPA)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 01.06.2014, 14:45 - Antworten (1)

Sind Autoimmunerkrankungen immer eine Form von Allergie (Typ II, III oder IV) oder gibt es auch nicht allergische Autoimmunerkrankungen?

Allergien und Autoimmunkrankheiten werden durch eine gestörte Steuerung des Immunsystem verursacht.
Bei den Autoimmunerkrankungen liegt eine Störung in der Unterscheidung zwischen körpereigenen Strukturen und Fremdsubstanzen vor.
Bei Allergien liegt eine übertriebene Reaktion auf harmlose Fremdsubstanzen oder auch körpereigene Antigene vor.

Drucke diesen Beitrag

Smile Sonja hat Geburtstag
User Avatar Forum: Geburtstage
Geschrieben von: BrittaL - 01.06.2014, 14:43 - Antworten (20)

Liebe Sonja,

alles alles Liebe zu deinem Geburtstag heute.

Genieße deinen Ehrentag, feier schön und lass dich verwöhnen.


[Bild: s042.gif]

Drucke diesen Beitrag

  Perniziöse Anämie - Mangel durch vegane Ernährung?
User Avatar Forum: Blut (HPA)
Geschrieben von: dietermau - 01.06.2014, 11:24 - Antworten (1)

Eine nicht auszurottende Meinung! Bisher kenne ich keine wissenschaftlich haltbaren Beweise/Studien die dies nachweisen würden.

Im Lernskript steht auf S. 144 unter Perniziöser Anämie u.a.:

Zitat:Vitamin B12 kann nur von Mikroorganismen produziert werden. Es kommt daher nur in tierischer Nahrung und in vergorenen pflanzlichen Produkten vor, z.B. Sauerkraut.

Nun, diese Mikroorganismen sind Bodenbakterien. Sie kommen auf und in Pflanzen und Früchten vor. Natürlicherweise würden wir diese mitessen - wenn wir nicht nur sterile Supermarktkost äßen. Das "daher" ist insofern nicht gerechtfertigt. Es ist vor allem deshalb nicht gerechtfertigt, weil es pflanzliche Nahrung gibt, die nachweislich B12 enthält.
Um genügend B-12 bildende Bakterien aufzunehmen, reicht es täglich ungewaschene (Wild)pflanzen oder frisch aus der Erde gebuddelten Topinambur/oder andere Wurzeln zu essen. Darin befinden sich mehr B-12- bildende Bakterien , als in gekochten Fleischspeisen oder pasteurisierter Milch , da B-12 hitzelabil ist.

Zum Beispiel erhält man durch das Essen einer Biokarotte direkt aus dem Garten (nur von Hand gewaschen) Vitamin B12. Wenn man die Karotte schält, fehlen allerdings diese Vitamin B12 erzeugende Mikroorganismen.

Studien haben gezeigt, dass Vitamin B 12 hitzelabil ist und dass normales Kochen 89 % davon zerstört. Viele ungesunde Fette und zu viel Eiweiß, raffinierte Kohlenhydrate, Süßigkeiten, Alkohol und Tabak, Schwermetallbelastungen wie Amalgam (Quecksilber) in den Zähnen machen B 12 schlechter verwertbar. Drogen und Chemikalien die sich im Tabakrauch befinden, Medikamente (Pille!) erhöhen den Bedarf an B12 rapide. Pilzbesiedlung und Medikamenteneinnahme z.B. Säureblocker, Antibiotika, Cortison, ASS, Diabetesmedikamente usw. können die Aufnahme deutlich verhindern.

Somit muss man sich wohl eher über Koch- und Fertigkostesser Sorgen machen, als um Veganer, Rohköstler oder gar Urköstler.

Schon auf dem 1. Internationalen Kongresses für vegetarische Ernährung im März 1987 in Washington hat der Wissenschaftler V. Herbert in einer Studie darüber berichtet, dass auch strenge Veganer im allgemeinen keinen Vitamin B12-Mangel entwickeln, da auch pflanzliche Lebensmittel trotz Säuberung über die stets vorhandenen Verunreinigungen genügend Vitamin B12 enthalten, welches im Dünndarm resorbiert wird.
Außerdem genügt nach seinen Untersuchungen die Aufnahme von 1 Mikrogramm Vitamin B12 pro Tag. Ferner wies er darauf hin, dass Vitamin B-12-Mangel meistens nicht wegen eines mangelhaften B12-Angebots, sondern wegen mangelnder Vitamin B12-Resorption aufgrund fehlenden Intrinsic Factors entsteht.
Schon vor Jahren wurde in einer anderen Studie nachgewiesen, dass bestimmte Bakterien im Dünndarm, nämlich Klebsiellen und Pseudomonas, ausreichende Mengen an Vitamin B12 produzieren können.
Er stellte fest, dass B-12-Mangel zu 95 % ein Absorbationsproblem ist und das betrifft alle, deren Verdauungssystem nicht in Ordnung ist.

Gerade Fleisch- und Fischessen kann die B12-Aufnahme stören, denn im Fleisch, im Fisch und in Eiern können sich hohe Konzentrationen von Schwermetallen befinden. Diese machen das B12 dann wieder nicht so gut verwertbar bzw. rauben B 12 und machen dadurch einen Mehrbedarf notwendig.

Schon Dr. Schnitzer schrieb in "Der Vegetarier 3/85, S. 91-97"
Zitat:Und jetzt ist nach dem Stande der Forschung, Vitamin B12 nur dort drin, wo es untersucht und gefunden worden ist. Das war ursprünglich mal nur in tierischen Produkten. Dann fiel aber merkwürdig auf, daß auch Vegetarier, die 30 Jahre lang keine tierischen Produkte mehr verzehrt hatten, trotzdem genügend Vitamin B12 in ihrem Blut hatten. Und dann fand man Vitamin B12 reichlich in Petersilie und schließlich fand man es auch im Getreide.

(Adaptiert nach mehreren Artikeln in der "Natürlich Leben" und auf Brigitte Rondholz' Rohkostseite)

Drucke diesen Beitrag

  ASS - Acetylsalicylsäure
User Avatar Forum: Blut (HPA)
Geschrieben von: dietermau - 01.06.2014, 10:33 - Antworten (3)

Beziehe mich auf das Lernskript, S. 94, Hemmstoffe der Blutgerinnung: "Auch die Wirkung von ASS beruht darauf, dass es die Zusammenballung der Thrombozyten verhindert."

Bei Dr. med. Knut Sroka
http://www.herzinfarkt-alternativen.de/druckversion/
http://www.herzinfarkt-alternativen.de/

lese ich im Kapitel "Ist Aspirin nötig und verträglich":

Zitat:Aspirin blockiert ein bestimmtes Enzym in den Plättchen und hemmt damit die “Plättchen-Aggregation”. Weniger Gerinnsel und gleichzeitig weniger Herzinfarkte, diese beiden Wirkungen des Aspirins könnten zur Ehrenrettung der klassischen Infarkttheorie beitragen. So erscheint die Kranzgefäß-Thrombose also doch als ein primäres, auslösendes Ereignis, wenn deren Verhinderung vorm Infarkt schützt.

Ganz so einfach ist es auch hier nicht. Schon frühzeitig entdeckte man, dass Aspirin neben der “Plättchen-Hemmung” noch andere Wirkungen auf das Herz ausübt. In einer Arbeit von 1972 untersuchte man den Einfluss von Aspirin auf eine Kranzgefäß-Thrombose im Tiermodell. In dieser Studie konnte Aspirin die Thrombosebildung in den Kranzgefäßen nicht verhindern. Auffallend war hingegen, dass die mit Aspirin behandelten Tiere eindeutig weniger lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen durch den Kranzgefäß-Verschluss erlitten als die Kontrolltiere (59). Das legte nahe anzunehmen, dass Aspirin einen schützenden günstigen Einfluss auf das Herz ausübt unabhängig von der Hemmung der Blutgerinnung.

Aspirin “verdünnt” das Blut und hat dennoch, wie auch spätere Studien bestätigen (60), nur wenig Einfluss, die Bildung einer Thrombose aufzuhalten.

Der eigentliche schützende, der “protektive” Einfluss des Aspirins auf das Herz ist mittlerweile präzisiert worden: Aspirin stimuliert die “NO”-Bildung in den Gefäßwänden und damit die “cGMP”-Bildung in den Gefäßen und, weil “NO” pfeilschnell die Zellwände passiert, auch die “cGMP”-Bildung im Herzmuskel. [NO = Stickstoffmonoxyd]

Aspirin schützt die Herzmuskelzellen gleichzeitig vor oxidativen Angriffen freier Radikale (61,62). Somit stärkt Aspirin die “NO/cGMP-Achse (61,62). Der Schutz für den Herzmuskel, der mit einer Stärkung dieser Achse gegeben ist, ist im Abschnitt zum “Zusammenhang von oxidativem Stress und Herzinfarkt” ausführlich erörtert. Aspirin steigert den cGMP-Gehalt im Herzen. Der “parasympathische Schwäche” im Zusammenspiel mit oxidativer Stressbelastung lassen den “cGMP”-Gehalt im Herzmuskel bedrohlich absinken. Hier steuert Aspirin offenbar wirkungsvoll gegen. Also weniger die Plättchen-Hemmung oder “Blutverdünnung”, als vielmehr ein echter Schutzeffekt für das Herz lassen die prophylaktische Wirkung des Aspirins beim Herzinfarkt in einem anderen Licht erscheinen.

Sehr viele “Nebenwirkungen”
Aspirin hat ja bekanntlich vor über 100 Jahren seinen Siegeszug um die Welt als vorzügliches Schmerzmittel angetreten. Das Wirkungsspektrum von Aspirin im menschlichen Körper ist unübersehbar breit. Es bestehen die unterschiedlichsten Effekte auf Leber, Niere, Lunge, Herz und Hirn. Auf Zellebene ist nicht alles so positiv wie die Anregung der NO-Synthese. Aspirin ist auch als Zellgift zu qualifizieren, weil es die Zellatmung entkoppelt und damit die Produktion der energiereichen Phosphate, der körpereigenen Energieträger, behindert.
Zur Wirksamkeit aufs Herz auch hier eine Zahl. Nach einer großen Übersichts-Analyse rettet die regelmäßige Einnahme von Aspirin/ASS nach einem Infarkt bei etwa 150 Patienten ein Leben pro Jahr (63). Dieser leichte Schutz wird mit der täglichen Einnahme einer zweifelsohne nebenwirkungsreichen Substanz erkauft. Schauen Sie einmal auf den Waschzettel!

Dann kommt der "Waschzettel" und danach:

Zitat:Der protektive Effekt des Aspirins per Stärkung der “NO/cGMP-Achse” kann sicher ebenso gut oder sogar besser mit einer Ernährung erreicht werden, die für einen guten Oxidationsschutz sorgt, wie der mediterranen oder der asiatischen Küche. Dennoch kann ich nicht raten, auf Aspirin generell zu verzichten. Aspirin ist in der Schlaganfalls-Prophylaxe als durchaus segensreich einzustufen. Speziell bei hohen Blutdruckwerten sollte man sich dieses Schutzes keineswegs berauben.

(hervorgehobene Sätze durch mich)
Das ist so ein Beispiel wo ich mir im Skript zumindest eine Fußnote wünschen würde, da man sonst wirklich nur die schulmedizinioschen Ansichten lernt und unter Umständen nicht weiß, dass es auch andere Ansichten und - wie hier - auch wissenschaftlich belegte Gegenmeinungen gibt.

Übrigens kann man - ganz UAW-frei - einen sehr postiven NO Effekt mit Arginin erreichen:
Zitat:Der Eiweißbaustein Arginin wirkt entscheidend auf das Herz-Kreislauf-System ein und ist in der Lage, gestörte Gefäßfunktionen wie bei Arteriosklerose und Bluthochdruck vorzubeugen oder zu verbessern. Arginin steigert die Bildung eines wichtigen gefäßerweiternden Botenstoffes, dem Stickstoffmonoxid (NO).
http://www.portal-naturheilkunde.de/vita...n-805.html
http://www.portal-naturheilkunde.de/
mehr über Arginin: http://www.arginin.de/

Drucke diesen Beitrag

  Biete: HPP-Bücher Dr. Psych's neuwertig
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: Chania - 30.05.2014, 18:17 - Antworten (1)

Hallo Zusammen,

ich konnte nicht widerstehen und habe alle 3 neuen Bücher aus der Reihe Dr. Psych's. Die Bücher sind wirklich sehr gut - allerdings habe ich mich als Alternative zum Skript für den Lieb und Ofenstein entschieden. Bevor sie ungenutzt bei mir im Schrank stehen, biete ich sie hier zum Verkauf an:

Sandra Maxeiner/ Hedda Rühle - Dr. Psych's Psychopathologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, das Lehrbuch mit der Lustformel
1. Band 1- Neupreis lt. Amazon 59,95 €, Verkauf für 50,- € zzgl. Versandkosten
2. Band 2 - Neupreis lt. Amazon 59,95 €, Verkauf für 50,- € zzgl. Versandkosten
3. Dr. Psych's Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker Psychotherapie - Neupreis lt. Amazon 39,95 €, Verkauf für 29,- € zzgl. Versandkosten

Alle 3 Bände zusammen wären also 129,- € für neuwertige Bücher, zzgl. Versandkosten - vielleicht hat ja jemand Interesse am Gesamtpaket.

Bei Interesse bitte eine kurze PN an mich.

Drucke diesen Beitrag

  Biete: Isolde - Lehrbuch und Prüfungstraining 8. Auflage
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: Chania - 30.05.2014, 18:02 - Antworten (1)

Hallo Zusammen,

da ich mich erst nicht entscheiden konnte zw. HPP und HP hatte ich mir leichtsinnigerweise auch die Lehrbücher für den HP gekauft. Diese stehen ungenutzt bei mir im Schrank...

Es sind die aktuellen Bücher, die ich zum Verkauf anbiete:

1. Isolde Richter, Lehrbuch für Heilpraktiker, 8. Auflage, nie genutzt und quasi wie neu, PIN-Code für das Plus im Web unversehrt. Neupreis lt. Amazon: 69,99 €, Verkauf für 55,- € zzgl. Versandkosten

2. Isolde Richter, Prüfungstraining für Heilpraktiker, 8. Auflage, nie genutzt und quasi wie neu, PIN-Code für das Plus im Web unversehrt. Neupreis lt. Amazon 39,99 €, Verkauf für 28,- € zzgl. Versandkosten

Bei Interesse bitte PN an mich - falls jemand Interesse an beiden Büchern hat, könnte man alles in einem Paket versenden

Drucke diesen Beitrag

  Hecht Pharma
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: corinnahoe - 30.05.2014, 17:06 - Keine Antworten

Guten Tag,
kennt zufällig jemand die Produkte der Firma Hecht Pharma und kann dazu etwas sagen?

VG :-)

Corinna

Drucke diesen Beitrag

  Therapieplanung
User Avatar Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP, PB)
Geschrieben von: bugi - 30.05.2014, 16:40 - Keine Antworten

Hallo Leute,

meine Prüfung ist nicht mehr lang hin, und nachdem Andrea nun gestern erfolgreich in Freiburg bestanden hat, habe ich mich nun doch mal an andere Prüfungsprotokolle getraut und bemerkt, dass in Freiburg (sofern denn nicht die Prüfer seit 2010 gewechselt haben) vermehrt Fragen zu Therapieplanung kommen. Man bekommt also einen Fall und danach wird gefragt: Wie sieht Ihre Therapieplanung aus und wie lange behandeln sie den Patienten?

Und bei mir zeigen sich 3 große Fragezeichen....

Wie macht ihr Therapieplanung? Zeitdauer, Interventionen? Ich bin da grade echt ein bisschen ratlos.

Ich danke euch!
Franzi

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: