Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Cesar Millan - eure Meinung ist gefragt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin ja in der glücklichen Lage schon auf eine lange Reihe von Jahren zurückblicken zu können - und wenn ich da auf die Entwicklung der Hundeerziehung zurückschaue, dann sieht es für mich folgendermaßen aus:

Als kleines Kind auf dem Dorf gab es vereinzelt Hunde, die aber ausschließlich bei Schäfern, Jägern, "Wachhunde" u.Ä. vorkamen und nur als "Arbeitstiere" gehalten wurden. Trainiert wurde ganz brutal mit Strafe und Belohnung. Sah man, dass sich ein Tier nicht trainieren ließ, so wurde es erschossen. Niemand hielt sich einen Hund "privat".
Dann tauchen bei mir im Bewusstsein erst wieder Hunde auf, als ich erwachsen war. Nun war ich ca. 20 Jahre und fand Hunde "toll", also legten wir uns einen Chow-Chow zu. Dass man einen Hund erziehen kann, wusste ich nicht. Entweder es "lief" von sich aus gut - oder man hatte Pech gehabt. Sleepy Ich würde schätzen so 80 - 90 % der Hunde waren überhaupt nicht erzogen. Man hörte vereinzelt über Hundeschulen. Dann tauchten ein paar "Exoten" auf, die sich mit "Hundepsychologie" beschäftigten - und dann begann plötzlich dieser Bereich zu boomen und man begann den Hund zu erziehen - meist über Hundeschulen meist wieder mit Stachelhalsband und Ähnlichem.

Dann kam für mich Cesar Millan ins Spiel und ich war fasziniert und "verschlang" sein Buch:
ICH muss ein guter Hundeführer sein - und alles läuft "von allein" und OHNE jede Grausamkeit für das Tier. Läuft es nicht gut, dann liegt der Grund in MEINEM Auftreten. Für mich: eeendlich ein ENDE der Grausamkeit gegenüber den Hunden. Nirgends in seinem Buch finde ich auch nur die geringste Andeutung von qualvollen Methoden.

Nun muss ich aber hören, dass C.M. selbst gar NICHT nach seinen eigenen Empfehlungen erzieht, sondern auch grausame Methoden einsetzt. Stimmt das? Wenn ja, wie kann das sein, wo er selbst in seinem Buch Gewaltfreiheit propagiert?
Wie steht Ihr zu C.M.? Alles schlecht? Alles gut? Gibt es etwas dazwischen?
Ich bin total auf eure Meinung gespannt!
Liebe Isolde,

hast du dir noch nie angesehen, was der Mann macht?
Ich hab ihn allerdings vor Jahren mal im TV angesehen, danach nicht mehr.

Hier das Video z.B., da bleibt bei mir die Frage offen, was machen denn die Hundebesitzer, wenn der
Mann das Grundstück verlassen hat?
Ist der Hund dann geheilt, wenn er weg ist?
http://www.fail.to/watch/5630-hundefluesterer-fail/

Hauptseite: http://www.fail.to

Eins ist sicher, an einem Chow Chow hätte der sich wahrscheinlich die Zähne ausgebissen.
Da hätte er noch ein bisschen mehr Eisspray und Wasser gebraucht. keinplan

Auf jeden Fall macht er eine große Show, das muss man ihm lassen.
Und er braucht Assistenten zur Wundversorgung.

Wie gut er ist, kann ich nicht beurteilen.
An meine Hunde käme er mir jedenfalls nicht.
Ich hab zum Glück einen Hundeflüsterer direkt um die Ecke wohnen. Big Grin
Da war ich schon mit einem meiner Hunde und das lief wesentlich unspektakulärer ab.
Dafür aber fair für den Hund.

LG
Antje
Liebe Isolde,

schau dir bitte Videos mit ihm an, gewaltfrei sieht für mich anders aus. Auch an meine Hunde würde ich ihn niemals lassen. Er bricht Hunde, anstatt sie zu überzeugen. Entsetzlich inkompetent!
Nicht auszudenken, wenn er mit meinen sensiblen Mastiffs arbeitete...Nein, ich lehne seine Methoden ab und hoffe, dass bald mehr Menschen / Hundehalter aufwachen und auch auf die Show dieses Mannes verzichten.
Ich habe in unserem 5er-Rudel einen sehr schwierigen Hund...nie würde ich auf den Gedanken kommen, ihn deshalb anzuschreien, zu würgen, zu bedrängen oder zulassen, dass jemand anders so mit ihm umgeht.

Ich zitiere eine Quelle aus dem internet:
" Zu Cesars Credo gehört auch die Weisheit, dass der Mensch seine Tiere nicht schlagen oder respektlos behandeln soll. Er selbst scheint sich nicht immer daran zu halten. Sanften Gemütern rollt es in vielen Fällen die Zehennägel auf, wenn in seiner Show Hunden die Luft abgedrückt wird, indem sie an dünnen Würgehalsbändern in die Luft gerissen oder mit Cesars vollem Körpergewicht zu Boden gedrückt werden. In einigen Szenen, die sich jeder Interessierte auf YouTube anschauen kann, kämpfen so strangulierte Hunde offensichtlich panisch ums blanke Überleben, weshalb sie hinterher als besonders „dominante“ Tiere bezeichnet werden. Nicht umsonst haben sowohl die amerikanische Gesellschaft für Tierverhalten (AVSAB) als auch die europäische Gesellschaft für tiermedizinische Ethologie (ESVCE) in offenen Briefen bei National Geographics angemahnt, die Serie „Der Hundeflüsterer“ abzusetzen. Sie kritisieren, dass darin die Nutzung aversiver Methoden als Mittel der Wahl angesetzt wird, um in der Hundeerziehung unerwünschtes Verhalten zu korrigieren. Während Cesar Millan allen Ernstes klarstellt, ihm liege nichts ferner, als einem Tier in irgendeiner Form Schmerz zuzufügen, sieht das im TV Gezeigte oftmals eher brutal als unbedingt notwendig und bedacht aus."

einfach gruselig und definitiv nicht zu akzeptieren!!

Viele Grüße
Tina
Danke für die Rückmeldungen!

Liebe Antje, leider spielt der Film bei mir nicht. Undecided

Aber ich gehe nun einfach davon aus, dass das stimmt, was ihr über die Filme/angewendeten Methoden sagt.
Was ich immer noch nicht verstehe: Ich kenne ja nur das BUCH von ihm. Und da geht es AUSSCHLIESSLICH und GERADE um Gewaltfreiheit. Und das war ja damals gerade das revolutionär Neue, dass man nun ganz anders und achtungsvoll mit dem Tier ausgeht. Das Tier muss nicht erzogen werden, sondern ich muss von meiner inneren Haltung so in mir gefestigt und zentriert sein, dass der Hund sich ganz automatisch nach mir richtet, weil ich damit automatisch "zum stärksten Tier" und damit zum Rudelführer werde.
Wie kann das sein, dass nun ausgerechnet er brutale Gewalt einsetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass  man ein solches Buch schreibt und BEWUSST täuschen will. So etwas funktioniert nicht.

Vielleicht könnte es so sein:
Er fängt gewaltfrei an und will zeigen, dass das stimmt. Nun wird er weltberühmt und kommt unter einen immensen Druck, denn nun muss es IMMER klappen. Der Druck wird nun so groß, dass auch er (wieder) zu Gewalttätigkeit greift????
Das ist jetzt nur eine VERMUTUNG von mir. Es kann natürlich auch ganz anders sein. Confused
Liebe Isolde,

wenn du dir das Video antun möchtest, gib mal bei Google ein:
Cesar Millan wird gebissen
Dann kommen unterschiedliche Versionen.

Als ich den Mann vor etlichen Jahren mal im TV gesehen habe, da war der noch sonderlich nicht bekannt.
Da stand der schon furchtbar unter Spannung, fand ich.
Ist mir als erstes aufgefallen.

Das Problem ist, ich kann nicht beurteilen, was klappt bei seinen Therapieversuchen und was nicht.
Mein Opa hat früher auch Hunde "therapiert", die völlig von der Rolle waren.
Die haben aber nur so lange funktioniert wie er in der Nähe war.

Und der Hund in dem Video ist ja weit weg davon, richtig von der Rolle zu sein.
Sonst wäre er da nicht mit einem Biss an der Hand raus gekommen.
Ich möchte nicht sehen, was der Mann macht, wenn er mal einen wirklich gefährlichen Hund da hat, der sich
nicht von ihm einschüchtern lässt.

Ich bin davon überzeugt, wenn jemand so gut ist, dass er gewaltfrei mit richtigen Problemhunden erfolgreich arbeiten
kann, es nicht nötig hat, da umzuschwenken.


LG
Antje
Liebe Antje,

das Video, dessen Link du in deinem ersten Post anführtest, ist schon bezeichnend für das Verhalten des Herrn Milan, wobei es noch eins der harmlosen ist (versteh mich nicht falsch, ich finde es grauenvoll!).
Welcher normale Mensch würde denn so lässig einen Schluck Wasser trinken, dabei den Hund, der ihn gerade gebissen hat, immer weiter bedrängen....ich schreibe jetzt besser nicht, was ich gerade denke!

LG Tina
Liebe Tina,

ich glaube nicht, dass er lässig einen Schluck Wasser getrunken hat sondern eher, dass er einen trockenen Mund hatte
weil ihm der Popo auf Grundeis gegangen ist.
Den Hund hat er ja offensichtlich völlig falsch eingeschätzt.
Mit dem Eisspray oder was immer die da gesprüht haben und Wasser schütten ist sogar eher der falsche Weg nach so einem kleinen Hundebiss.
Besser ist, man lässt das bluten bis es von selbst stoppt.
Habe schon genau wegen dem Fehler eine Bekannte längere Zeit im Krankenhaus liegen gehabt nachdem sie an einen meiner bissigen Hunde gegangen war.

Ich hab mir den Mann genau 3x angesehen.
Zweimal im TV und dieses Video.
Das reicht mir dann auch. Wink

Weiter bedrängen musste er ja, sonst verliert er seinen guten Ruf und steht wohlmöglich noch als Weichei oder sowas da.

Mein Exmann zeige mal ähnliche Tendenzen.
Der wollte unbedingt an meinen bissigen Chow Chow um irgendwas zu zeigen.
Konnte ihn nur mit Mühe davon abhalten weil ich nicht noch einen Versicherungsfall gebrauchen konnte.
Zuviel Testosteron vielleicht, ich weiß es nicht.

LG
Antje
Hallo miteinander,
ich lese gerade von Cesar Millan und möchte meine Meinung dazugeben.Ich habe mir einige der Sendungen angesehen.
Sie wurden auch Sonntag morgens wiederholt!Also auf Empfehlung einer Freundin die sagte"Eine Hündin oder auch Hund braucht immer einen Anführer der sagt wo es langgeht". So habe ich also mir die Sendungen auf Sixx angesehen.
Er wird ja der Hundeflüsterer genannt.
Ich finde er betreibt eine Art "Unterwürfigkeitserzwingung" bei den Tieren,was über die gewollte Art der Domestizierung hinausgeht!

Also mit kurzen Worten,mir gefällt der Kerl nicht!
Hallo Ihr Lieben,

ich bringe jetzt mal eine andere Meinung ein. 
Dieses Video zeigt Cesar Millan bei einem Tritt, während der Hund noch seine Hand zwischen den Zähnen hat...DAS finde ich, hat nichts mit Gewalt während einer Erziehungsmaßnahme zu tun, sondern ist eine Schutzmaßnahme aus einem Reflex heraus. Diese ist sehr beherrscht und kontrolliert. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei anderen Menschen in dieser Situation wesentlich heftiger ausgefallen wäre.
Seine Sendungen sind natürlich medienwirksam aufgebaut, mit sehr viel Dramatik. Gezeigt werden immer Fälle, in denen die Hunde schon in meist sehr extremer Art verhaltensgestört sind. Dementsprechend sind dann auch eventuell manchmal drastischere Maßnahmen angezeigt, als wenn es nur um eine schlechte Leinenführung geht.
Ich habe das Glück jemanden persönlich zu kennen, der bei Cesar die Ausbildung zur Trainerin gemacht hat. Und diese Person habe ich gefragt, wie es denn in Wirklichkeit bei ihm abläuft. Denn auch ich war schockiert, als ich gelesen hatte, dass er gewaltsam mit den Tieren umgeht. 
Aber so einfach kann man es eben nicht pauschalisieren. In der regulären Hundeerziehung begleitet er völlig ohne Gewalt und erzieht mit viel Liebe und Konsequenz. Er versucht den Menschen beizubringen, den Hund zu verstehen und Signale richtig zu deuten. Klappt dies, entsteht aus Hund und Mensch ein tolles Team. 
Da, wo er Stachelhalsbänder hernimmt oder mit Unterwerfung arbeitet ist schon von Haus aus keine Erziehung vorher da gewesen oder eben völlig verkehrt und das Tier zeigt schon aggressives Verhalten. Ich denke einfach, dass es da schon Situationen gibt, in denen man nicht mehr einfach nur mit den normalen Erziehungsmethoden arbeiten kann, sondern zum Schutz für sich selber und anderen auch zu Mitteln greifen muss, die nicht so schön sind. Wie eben Stachelhalsbänder und Unterwerfung. Aber auch das wird nur solange gemacht, wie es nötig ist. Und mit Geduld und Konsequenz wird daran gearbeitet, dass auch diese Maßnahmen so schnell wie möglich nicht mehr sein müssen.
Manchmal ist dies dann auch die letzte Chance für die Hunde...denn wenn es nicht klappt, müssen sie getötet werden, weil sie eine Gefahr darstellen. Schuld daran ist nicht das Tier, sondern die Besitzer, die nicht damit umgehen konnten. Aber bezahlen muss die Rechnung das Tier. Leider. 
Ich glaube der Michele, weil sie seit vielen Jahren regelmäßig für einige Wochen zu ihm fliegt und mit ihm arbeitet. Es ist mit Sicherheit auch etwas anderes, wie die Realität sich abspielt und was die Medien zusammenschneiden.
Michele's Arbeit mit den Hunden ist absolut gewaltfrei. Ich glaube, ihr Mann Olaf ist froh, gleichgestellt mit den Hunden zu sein  Big Grin   Big Grin   Big Grin  ...sie liebt Hunde mehr als so manche Menschen. Aber auch sie würde, wenn sie sich/andere Menschen oder andere Tiere beschützen müsste, zur Not übergangsweise zum Stachelhalsband greifen. 

Mein Resumee:
 1. ICH würde wahrscheinlich in dem Moment, wo mich ein Hund beisst, alles tun, um meine Haut zu retten...und bin mir leider auch nicht sicher, ob es da bei einem kontrollierten Tritt geblieben wäre....in Panik?? lege ich auf alle Fälle nicht meine Hand dafür ins Feuer.
2. Die auf Drama getrimmte, zusammengeschnittene Sendung gibt nicht die komplette Situation realistisch wieder und eignet sich daher auch nicht, ein objektives Urteil zu fällen.
3. Ich bin gottfroh, dass ich mit zwei tollen Hunden gesegnet bin, bei dem es nie zu solch extremen Situationen kam.
4. Die Sendung bewirkt, dass einige Menschen darüber nachdenken, ob sie wirklich einen Hund wollen (manche sollten es wirklich lassen). Die Hundeschulen haben regeren Zulauf bekommen, weil die Menschen sich ihrer Verantwortung bewusster geworden sind und es haben sich mehr Menschen Hilfe geholt, wenn es Probleme gab.
5. Wenn Cesar wirklich Tieren absichtlich und ohne Grund Leid angetan hat, vertraue ich auf das Karma.
Letztendlich ist es wie bei allem. Ich muss für mich selbst die Verantwortung tragen, ziehe mir aus dem ganzen raus, was ich denke, dass für mich passt und nützlich ist. Und alles, was ich nicht richtig finde, lasse ich sein. 

So. Das ist meine Meinung zu dem Thema. 
Euch einen schönen Abend,

Katja
Danke, liebe Katja für Deine Worte....ich hätte es kaum besser so auf den Punkt ausdrücken können. Deine Meinung teile ich gerne....ich seh es ähnlich, vielleicht sogar genauso wie Du!
Hallo ihr Lieben,

meine Erfahrungen und Gedanken zu dem, was ihr schreibt gehen in folgende Richtungen:
Die meisten normalen Leute, die ich bei Übergriffen durch Hunde erlebt habe, machen gar nichts weil sie unter Schock stehen.
Vor allem, wenn sie selbst gebissen werden.
Aber auch, wenn sie nur daneben stehen.

Meine jetzt Leute, die keine Trainer oder ähnliches sind.

Und für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich ohne mein Zutun angegriffen werde oder
ob ich bewusst einen Angriff provoziere.
Wenn ich einen Angriff provozieren will, kann ich mir auch einen Schutzanzug anziehen und Tritte oder
ähnliches ganz locker vermeiden.
Sieht natürlich nicht so gut aus, wenn ich da mit Anzug auftrete.



Der Hund in dem Video ist kein schwer verhaltensgestörtes Tier.
Hab gestern zufällig einen anderen Film gesehen, da lief dieser Hund als ganz normales Tier durch
die Gegend.
Das sieht man auch an seinem Verhalten in dem Video.

Weiter frag ich mich, was hat ein Hund gelernt für die Zukunft, wenn er mit so einer Hauruckaktion
überrumpelt wird?
Glaubt ihr, dass danach alle Familienmitglieder da völlig problemlos dran gehen können um das Fressen weg
zu nehmen?
Hatte ich oben schon mal geschrieben.

Jetzt mal ganz unabhängig von dem Mann, der steht für mich nicht wirklich zur Diskussion weil
ich ihn nicht kenne.

Habt ihr selbst Erfahrung mit verhaltensgestörten oder bissigen Hunden?
Hattet ihr schon mal solche Hunde in der Familie?
Wobei ja so eine Futteraggression eher eine harmlose Sache ist, die in vielen Fälle leicht zu therapieren ist.

LG
Antje
Liebe Isolde,

ich hab mir jetzt nochmal ein anderes Video angesehen.
Der Mann soll bei mir ja auch noch eine Chance bekommen.
Hab mir nur den ersten Teil angesehen mit dem Pitbull.
Der Hund hat eine Leinenaggression, die im Gegensatz zu meinem letzten verhaltensauffälligen
Hund noch nicht mal besonders ausgeprägt ist.
Dazu war der noch eine Nummer größer.
Wenn man weiß, mit wie wenig Gewaltausübung man solche Probleme angehen kann, tut es doch
weh, wenn ich sehe, was der Mann für Geschütze auffährt.
Ich frage mich bloß warum?


Hoffe, das läuft bei dir.
https://www.youtube.com/watch?v=KSSHMff4y6Q

Hauptseite:
https://www.youtube.com

Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste und kenne viele alte Hundeerziehungsmethoden von früher.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass der Mann ein Buch über gewaltfreie Hundeerziehung geschrieben
hat. Bin froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe.

Und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich mir das schon jahrelang nicht mehr angesehen habe.

LG
Antje
Ich schließe mich Katja und Steffis Meinung an. Cesar Milan ist in meinen Augen kein gewalttägier Hundetrainier er kommt wie schon gesagt auf die Situation an und ihm in der Biss Situtation mit Holly anzukreiden das er nach dem Hund getreten hat finde ich schon ziemlich daneben. Ich glaube er war einfach vom erzählen und der Kamera abgelenkt (hat ja selbst gesagt das er das nicht hat kommen sehen). Und das man bei einem Hund der schon mal ernsthaft gebissen hat vielleicht mal etwas deutlicher werden muss kann schon mal angebracht sein. Nicht der Hund kann was dafür und auch nicht Cesar nein die Menschen die ihm dazu gemacht haben und Cesar muss einfach schauen wie er ihn bestmöglich aus der Situation (die den Hund evtl. das Leben kosten kann) herausbringt.

Was man auch nicht vergessen darf ist, das Cesar immer wieder Hund adoptiert, deren Besitzer nicht mit ihnen klar kommen. Das macht er bestimmt nicht nur um Medienwirksam zu sein.
z.B. hat er genau Holly der Hund der ihn gebissen hat adoptiert. Und ich finde in dem folgenden Video sieht es nicht so aus, als sei Holly ein geknechteter Hund.

https://www.youtube.com/watch?v=wlN6NsbWAQg


Mann muss nicht mit allen Methoden konform gehen aber man darf auch nicht alles sofot verteufeln. Und bei einem Hund der schon gebissen hat hilft nicht immer (sorry für den Ausdruck) "Wattebäuschchen werfen". Es gibt Momente das müssen klare Grenzen gesetzt werden zum Wohl für die Menschen und auch dem Hund (damit er noch überhaupt eine Chance bekommt).

Und meineserachtens gibt es bei allen Erziehungs- und Trainingsformen immer wieder Dinge die irgendwelchen Menschen nicht gefallen, bzw. die eine andere Meinung vertreten. Das ist ok und so soll es auch sein. Aber ich finde man tut Cesar Millan unrecht wenn man ihn nur noch als gewaltätigen Hundetrainer hinstellt, weil das nicht der Realität entspricht, wenn man das Gesamtbild anschaut.

Und das ist einfach meine Meinung.
Ich hatte schon einmal einen verhaltensgestörten und bissigen Hund....und der Alltag mit diesem Tier ist wirklich nicht einfach gewesen.
Auch hier musste ich eine strenge Hand führen, d.h. ihm immer wieder klarmachen, wer hier der Rudelführer ist......wie macht es denn die Natur mit den Wölfen...habt Ihr mal deren Verhalten beobachtet....auch da gibt einer ganz klar den Takt an und zwar nicht immer samtweich.

Ich liebe meine Hunde wirklich sehr....ich möchte hier auch keinen falschen Eindruck erwecken....aber ich finde, viele Menschen sind da einfach zu empfindlich geworden und vergessen immer wieder, dass der Hund ein Tier ist und nicht vermenschlicht werden sollte.

Ich hoffe, es gibt nun keine "Hassattacken" auf mich.....klar haben Hunde Gefühle....aber sicher ist es nicht mit denen eines Menschen zu vergleichen....viele vergessen das einfach!
Zuneigung bekommen meine Hunde....aber ich gebe ganz klar immer wieder den Takt streng an, wenn es mir zu weit geht...das ist mit drei Hunden und drei Kindern (oft auch Besucherkindern) im Haus auch wichtig.

Ich finde es persönlich falsch, César Milan hier zu verteufeln.....aber ich verurteile Niemanden für seine Meinung.
Ich habe auch schon viele Videos von ihm gesehen, die mich ganz klar beeindruckt haben und konnte persönlich auch schon Einiges mitnehmen......
Liebe Steffis der letzten beiden Beiträge!
Eure Meinung entspricht absolut meiner eigenen! Vielen lieben Dank fürs Formulieren - hätte es nicht besser schreiben können!!! Film-Beiträge werden auf "Highlights" begrenzt - was wiederum ausreichend Platz für einseitige Interpretationen und Verzerrung lässt. Mir erschließen sich in diesem Thread einige Ansichten und Meinungen nicht ansatzweise - ich finde es eigentlich traurig, wie isoliert einzelne Filmszenen bzw. Cesar Milans Arbeit hier verurteilt werden. Kennen wir solch einseitige Bericht"erstattungen" in anderen Bereichen (Heilpraktiker z.B.) nicht schon zu genüge? Wir sollten das Ganze versuchen zu sehen.

Ui,ui,ui - da hast Du aber eine Diskussion vom Zaun gebrochen, liebe Isolde :-)

Viele Grüße aus Kiel - und: Wattebäuschchen-Werfen reicht meiner Meinung nach nicht immer aus ...
(11.08.2017, 16:46)Sabine (Kiel schrieb: [ -> ]Kennen wir solch einseitige Bericht"erstattungen" in anderen Bereichen (Heilpraktiker z.B.) nicht schon zu genüge? Wir sollten das Ganze versuchen zu sehen.

 

Ein berechtigter Einwand Sabine. Gerade wir sollten das "Ganze" sehen. top
(11.08.2017, 17:11)steffischnuffel schrieb: [ -> ]
(11.08.2017, 16:46)Sabine (Kiel schrieb: [ -> ]Kennen wir solch einseitige Bericht"erstattungen" in anderen Bereichen (Heilpraktiker z.B.) nicht schon zu genüge? Wir sollten das Ganze versuchen zu sehen.

 

Ein berechtigter Einwand Sabine. Gerade wir sollten das "Ganze" sehen. top
genau so seh ich es auch..........danke Sabine, es ist wie ein deja vu Erlebnis, die Diskussion ob Oligoscan oder Bioscan........auch hier mit Youtube Filmen, die TV Berichte der letzten Wochen über die Homöopathie..........alles läuft doch in die selbe Richtung......und bei C. Millan sollte man doch vorher anfangen und die Frage stellen, weshalb ein Hund so wird.......durch fehlerhafte Erziehung mit Stock? durch überhaupt fehlende Erziehung?  ............und ich denke, dass C.M. sich bestimmt vorher ein Bild macht...........und ein Youtube Film ist halt dann nur ein minimales Teilchen aus einem Gesamtbild...........
Habt ihr denn mal das Video mit dem Pitbull gesehen?
Findet ihr das o.k.
Weil das ist ja ein ganz normaler Hund im Vorfeld.
Ich kann da nur Mitleid empfinden und das nicht nur mit dem Hund.
Mein Gedanke ist, was muss ein Mensch erlebt haben oder was geht in ihm vor, der
derart vorgeht bei einem kleinen Problem.
Man kann es ja sehen, dass es kein großes Problem ist.

Der Mann hat sich ja extra filmen lassen und die Videos frei gegeben, warum
soll das einseitige Berichterstattung sein?
Ich würde auch nichts verteufeln, aber ich verstehe es nicht.
Klar sind die Sachen zusammengeschnitten aber in dem Fall ist das ja gar nicht schlimm.

Empfindlich bin ich eher nicht.
Komme ja selbst noch aus der Zeit, wo Strom, Würgen, Stachel und scharfe Stachelhalsbänder
zur Tagesordnung gehörten.

Nur versuche ich zu gucken, was der am wenigsten brutalste Weg ist.
Warum soll ich Leid zufügen, wenn es gar nicht nötig ist.
Alles andere ist für mich persönlich auch heute total unbefriedigend.

LG
Antje
Hallo an euch alle,
Ich habe lange überlegt, ob ich mich an dieser Diskussion beteiligen möchte. Nachdem ich den Verlauf interessiert verfolgt habe, bin ich nun doch dabei mich zu äußern. Vieles ist gesagt worden und alle Meinungen haben ihre Berechtigung und sind für mich schlüssig. Immer wieder fällt mir dazu jedoch eine Ansage von Savina im HPP ein: ein Stuhlbein macht noch keinen Tisch. Der Kontext ihrer Aussage bezieht sich wohl auf die Grundhaltung unseren Klienten gegenüber und mahnt uns zur Vorsicht im Hinblick auf die Diagnosefindung... nichts desto trotz ist für mich die Diskussion gerade ein Beispiel, wie schwer es uns fällt neutral zu sein und uns nicht trickern zu lassen und uns im joining zu halten. Ich spüre selbst, dass ich stark pro c.m. eingestellt bin... Ich selbst bin seit 20ig Jahren glückliches Rudel Mitglied von manchmal 5 Hunden, 3 Katzen und sonstigen Vierbeinern die "über" sind... alle aus dem Tierschutz und mit Vergangenheit, auch mit Gewohnheiten und ungewohnheiten, die nicht immer zu dulden waren für uns oder andere Rudel Mitglieder. Es hat bisher immer alles zueinander gefunden, und das weil klar ist, welche Regeln herrschen und was nicht akzeptiert ist. Die Art der Kommunikation hängt davon ab, welche Sprache der jeweilige Vierbeiner kennen gelernt hat unabhängig davon wie ich bevorzugt zu kommunizieren gewohnt bin. Vielleicht finden das Außenstehende manchmal befremdlich, aber das ist mir in dem Moment gerade Mal richtig Wurst. Wenn unsere kleine Griechin, die seit Februar bei uns ist unsere anderen Tiere zwickt, ohne Anlass, dann lernt sie, das das nicht geduldet ist. Im Konjunktiv bin ich dabei dann nicht unterwegs. Bin ich nun gewalttätig? Ich bin in dem Moment der Rudelführer. Das ist mein Selbstverständnis unabhängig von der Bewertung anderer. 
Ich bin mir sicher, daß wir keine gemeinsame Meinung bilden können, das liegt in der Natur der Sache. Ich finde es schön,wenn es uns gelingt uns bewusst zu bleiben, dass wir uns alle ganz leicht trickern lassen und uns dies nicht nur Forum zu c.m. passiert , sondern auch bei unseren Klienten. 
In diesem Sinne herzlichen Dank, liebe Isolde, für diese Frage.
In diesem Sinne euch allen ein gejointes WE... Und noch eine Buchempfehlung: this ist water  Idea ....
Liebe Isolde,

wie ist denn deine Meinung dazu?
Vielleicht hast du dir mal ein Video angesehen.
Dann hast du ja jetzt eine Vergleichsmöglichkeit zwischen Buch und Film.

LG
Antje
Seiten: 1 2