Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Block 4 Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten des Kindes
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ihr Lieben!
 
Wie Ihr vielleicht gelesen habt, übernehme ich Block 4 in der Kinderheilkunde, es ist zwar noch etwas hin (Beginn am 29.03.2017) – trotzdem gebe ich Euch hier schon mal ein paar Informationen zu dem Block!
 
Auch dieser Block ist individuell buchbar!
 
Blockinhalt von und mit: Birgit Kriener, Heilpraktikerin, Dozentin für TCM

Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten auch Sicht der TCM

Schon im ersten Lebensjahr werden die "Weichen" dafür gestellt, wie sich ein Mensch später wahrnehmen wird, wie er durchs Leben gehen wird und welche innere Haltung seine äußere Haltung prägt.
 
In dieser Zeit bekommt er „sein Rüstzeug“ für sein weiteres Leben!
 
In der Chinesischen Medizin entwickeln sich die Meridiane (Energieleitbahnen) erst im Laufe der Zeit. Sie dienen dann als Taktgeber für die menschliche Entwicklung und leiten nach und nach die Entfaltung des motorischen und sensorischen Systems ein. Wenn diese Entfaltung ohne Probleme von statten geht, kommt es zu einer adäquate Vernetzung und Verarbeitung der Sinnesreize und einer gesunden motorischen Entwicklung. Ihr merkt schon wie wichtig dieser Zeitraum ist, denn aus Sicht der TCM wird hier die Basis gebildet, dafür, das sich die eigenen Potentiale (z.B. auch Tiefenwahrnehmung, Tast- und Gleichgewichtssinn) voll entfalten können. Dies hilft dem Kind sich entgegen der Schwerkraft in die aufrechte Position zu entwickeln – bis es den aufrechten Gang verinnerlicht hat. Balance halten, heißt für mich aber nicht nur motorisches Gleichgewicht, sondern beinhaltet für mich auch ein Gleichgewicht der Psyche, der Emotionen, der körperlichen Funktionen – denn all diese beeinflussen sich gegenseitig.
 
Kinder, die viel geknuddelt, gedrückt und viel umarmt werden, erhalten eine stabile Basis für ihr zukünftiges Leben. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Kinder emotional belastbarer und ausgeglichener sind, sich auch besser konzentrieren können, im Umgang mit anderen Menschen unabhängiger und kooperativer sind. Dies finde ich, ist gerade in der heutigen Zeit ein ganz wichtiger Aspekt, denn die eigene“ Sichtweise der Welt“ hängt im wesentlichen davon ab, welche Emotionen und Erfahrungen ich sammeln konnte.
 
Heutzutage müssen Eltern ihre Kinder oft schon in dieser wichtiger Zeit in eine Krippe geben, da sie mitarbeiten müssen, wollen, alleinerziehend sind ........   Das heißt, automatisch bekommen Kinder andere Inputs, die natürlich auch davon abhängen, wer betreut sie, wie werden sie betreut, .... und inwieweit habe / nehme ich mir dann anschließend noch die Zeit, für mein Kind! 
 
Viele Neuropsychologen sind der Ansicht, das es Modekrankheiten wie z.B. ADHS nicht gibt, sie werden gemacht – wir, bzw. unsere Gesellschaft, unser heutiges Leben, unsere Einstellung, die Pharmaindustrie, unser Bildungssystem produziert Kinder, die den Herausforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen sind! Sie scheinen zunehmend immer mehr aus ihrem Gleichgewicht zu kommen, immer mehr leiden unter Haltungsschäden, motorische Auffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten,..... dies fällt mir in meiner Praxis immer mehr auf!
 
Es gibt zu ADHS wie ich finde einen schönen Artikel:
 
http://www.augsburger-allgemeine.de/pano...48222.html
 

Nicht Medikamente, die Kinder „ruhig stellen“ sind die Antwort auf diese Problematiken, sondern es müsste ein Umdenken auf vielen Ebenen geben:
 
·     Wie unterstütze ich Eltern, so dass Mütter in den wichtigsten Jahren zu Hause bleiben können!
·     Wie verändere ich das Bildungssystem (kleinere Klassen, mehr Lehrer, mehr Zeit, bessere Lehrstoffauswahl, mehr körperliche Bewegung,...)
·     Müssen Kinder im Kindergarten wirklich schon Englisch, Chinesisch lernen, am Computer arbeiten,....
·     Wie verändere ich die Einstellung unserer Gesellschaft....
·     Wie gestalte ich mein Leben, wo setze ich Prioritäten, wo finde ich Zeit ...
·     usw.
 
Ich kann gar nicht alles aufzählen, wo fängt man an und wo hört man auf?
Was kann überhaupt noch verändert werden?
Und, und, und.......
 
Was hat das ganze denn jetzt nun mit meinem Kinderblock zu tun?
 
·     Ich möchte Euch in diesem Block, die Entwicklung von Kindern aus Sicht der TCM aufzeigen!
·     Ich möchte Euch zeigen, wie man Fehler vermeiden kann und welche Auswirkung bestimmte Fehler haben!
·     Ich möchte Euch und den Eltern, Möglichkeiten der Prävention (Akupressur, Massagen, ...) an die Hand geben!
 
Ich habe noch gar nicht angefangen diesen Block auszuarbeiten, aber Ihr seht – wie mir das Thema am Herzen liegt und was mir vorschwebt! 
Wahrscheinlich kommt im Laufe der Ausarbeitung noch viel mehr dazu.....
 
Mehr dazu schreibe ich – im Laufe der Zeit in diesen Thread!
 
Falls Euch das Thema anspricht Smile  hier gibt es noch mehr Informationen und hier könnt Ihr Euch anmelden:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...binar.html
So Ihr Lieben! 

Ich pusch das mal hoch!
Ich bin fleißig an den Folien am arbeiten und freu mich auf den Kurs!

In der TCM geht es in erster Linie darum, die Kinder (und Eltern) genau zu beobachten um so ihre individuellen Tendenzen kennen zulernen und Ungleichgewichte frühzeitig wahrzunehmen. 

Kinder sind von Natur aus zart und zerbrechlich, denn ihre Organe und ihr Yin-/ und Yang-Gleichgewicht sind noch nicht voll ausgebildet. Gleichzeitig sind sie jedoch voller Wachstumskraft, wer sieht wie schnell Kinder wachsen, groß werden - sieht mit welcher unglaubliche Energie sie sich entfalten und entwickeln können.

Alle Eltern haben ihren Kindern diesen Bauplan mitgegeben, sozusagen in die Wiege gelegt - das ist Ihr Potential (Jing) und nicht mehr veränderbar. 

Wie viel von diesem Potential sie (die Kinder) jedoch in ihrem Leben verwirklichen können, hängt entscheidend von den Rahmenbedingungen ab, in denen sie aufwachsen. Eltern, generell alle Betreuungspersonen, aber auch wir als Großeltern einen großen Einfluss auf eine förderliche Entwicklungsumgebung. 

Ungleichgewichte können oft mit einfachen Mitteln wie z.B. Akupressur, TuiNa - Massagetechniken, einer Anpassung der Ernährung,... von der Eltern selber ausgeglichen werden.

Wichtig ist eine umfassende Beratung der Eltern, ihnen Wege aufzuzeigen - Ungleichgewichte zu verhindern, aber auch das zeigen geeigneter Massagepunkten und Techniken gehört zu einer umfassenden Behandlung.

Ich möchte Euch mal zeigen wie man in der TCM präventiv in der Kindertherapie arbeitet und freue mich auf Eure Teilnahme!
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin kräftig am ausarbeiten und Ende nächster Woche schreibe ich Euch nochmal ganz viel zu diesem Kursblock!

Dieser Block innerhalb der Kindertherapie - Ausbildung 

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...binar.html


kann auch ein hervorragender Einstieg oder eine hervorragende Ergänzung zum Akupressurkurs der auch in diesem Jahr ab 21.06.2017 wieder stattfindet sein!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...milie.html

Also bis nächste Woche, dann schreibe ich nochmal etwas ausführlicher was zum Kurs!ˋ
So Ihr Lieben!

Ich habe den Kurs weiter ausgearbeitet und gebe Euch jetzt noch ein paar Informationen dazu!

Wir fangen ganz vorne mit der Entwicklung eines Fötus an!
  • Welchen Einfluss hat die Konstitution der Mutter auf die Entwicklung der, Schwangerschaft, des Fötus und auf Problematiken des späteren Kindes?
  • Welche Einflussfaktoren während der Schwangerschaft haben was für Auswirkungen auf die Konstitution und die Erkrankungsbereitschaft des Kindes?
  • Was für einen Einfluss hat die Geburt und die verabreichten Medikamente auf das betreffende Kind?
Dann sprechen wir über die Meridianentwicklung (siehe oben - Anfangstext)!

Dann möchte ich mit Euch noch andere wichtige Einflussfaktoren auf die kindliche Gesundheit aus Sicht der TCM besprechen und viele werden davon schulmedizinisch nicht berücksichtigt!

Und wenn Ihr es möchtet - gehe ich am letzten Tag auch noch auf Hyperaktivität aus Sicht der TCM ein und auf die Wirkung / Nebenwirkungen der einzelnen heute verabreichten schulmedizinischen Medikamente!

Ich möchte Euch mal eine ganz andere Sichtweise auf Kinderkrankheiten geben, eine Einführung in die TCM und was kann ich als Therapeut und Nicht - TCMler machen, wie kann ich präventiv angehende Mütter beraten, welche Tipps kann ich Ihnen geben, ..........
all das wird Thema von Kindertherapie Block 4 sein!

Hier könnt Ihr Euch anmelden:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...binar.html


Dieser Block ist auch eine hervorragende Vorbereitung auf den Kinder / Familien - Akupressur Kurs der in diesem Jahr wieder stattfindet und für alle die diesen Kurs schon gemacht haben, eine tolle Ergänzung!!!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...milie.html

Ich freue mich auf Euch und hoffe das ich Euer Interesse geweckt habe!!!
Hallo Birgit,

das klingt sehr spannend!
Ich freue mich schon drauf  Smile
(12.03.2017, 08:14)helena1 schrieb: [ -> ]Hallo Birgit,

das klingt sehr spannend!
Ich freue mich schon drauf  Smile

Super, ich freue mich auch auf Dich!  Smile
Hallo liebe Birgit blume

bin gerade über dieses Angebot zum TCM-Block/ Kinderheilkunde gestolpert- es würde mich sehr interessieren, habe aber momentan noch viele andere offene Baustellen... Exclamation Exclamation
... zudem arbeite ich Mittwoch Vormittag und könnte dann nie online dabei sein... Undecided

Bietest Du diesen Block nächstes Jahr nochmal an, die Kinderheilkunde läuft ja eigentlich jährlich...?
Vielleicht hilft mir Deine Antwort bei der Entscheidungsfindung Dodgy


GLG
Dagmar
Hallo Ihr Lieben!

Wahrscheinlich habt Ihr Alle schon eine Email bekommen!
Ich habe eine starke Bronchitis kombiniert mit einer massiven Kehlkopfentzündung und für diese Woche alle Vorlesungen abgesagt!

Es tut mir sehr leid!
Aber ich gönne mir jetzt mal eine Woche vollkommene Ruhe (auch keine Praxis) und hoff das wir dann in der kommenden Woche den Block beginnen können!

@ Dagmar: Wir haben im Team darüber noch nicht gesprochen! Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Block im nächsten Jahr wiederholt wird!

Liebe Grüße 

Birgit
Liebe Birgit,

ich wünsche dir eine gute Besserung!  Heart

Nimm dir die Zeit die du brauchst, um wieder auf die Beine zu kommen!

Liebe Grüße,
Helena
So Ihr Lieben!

Ein kurzer Zwischenstand:

Ich fühle mich momentan wie zwanghaft in Rente versetzt  Tongue keine Praxis, kein Unterricht, keine sonstigen Verpflichtungen und Maulsperre!
Ich habe die ganze Woche so gut wie kaum den Mund aufgemacht (Was mir ja schon echt schwer fällt Confused )!

Meine Bronchitis ist seit gestern so gut wie weg und jetzt hoffe ich auch, das sich jetzt bei meiner Kehlkopfentzündung schnell meine Stimmbänder erholen!
Momentan höre ich mich zwar noch wie ein krächzender Rabe an, aber dafür - das ich gar keine Stimme mehr hatte - finde ich das schon wieder topp!!! Big Grin
Naja kann man noch etwas dran arbeiten!

Also, ich denke mal, da ich auch am Wochenende auch noch etwas Seeluft bekomme - wir können nächste Woche mit unsrem Block loslegen Big Grin !

Also - ich freue mich auf Euch!!!

Ganz liebe Grüße 

Birgit
Liebe Birgit,

ich wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung!  [Bild: heart.gif] 

Erhol dich gut !!!!!
Damit deine Stimmbänder wieder in voller Kraft erklingen Tongue  und wir weiterhin "andere Sichtweisen" kennenlernen dürfen !!!

Ich freue mich schon sooooooo sehr auf Blockbeginn !!!!!

Liebe Grüße
Liebe Birgit,

das hört sich doch schonmal gut an!  Smile

Dann genieße die Seeluft und ich freue mich auch schon sehr auf Blockbeginn! 

Mittlerweile bin ich auch angemeldet, das hatte ich nämlich ganz vergessen...  Big Grin
Hey Birgit Big Grin

super, daß Du auf dem Wege der Besserung bist  Big Grin  freut mich wirklich sehr!
Endlich kann es weitergehen!!

Danke für Deine Antwort, inzwischen konnte ich meine Arbeit so legen, daß ich Mittwochs öfter mal frei nehmen kann.
Dann mach ich die Runde doch jetzt mit, denn ich weiß nicht, wie es im nächsten Jahr bei mir aussieht Cool

Ich freu mich drauf, denn gerade das Thama Kinder liegt mir sehr am Heart


Ganz liebe Grüsse  blume
Dagmar
Hallo Ihr Lieben!

Danke für die guten Genesungswünsche! Heart

Es hat funktioniert und es geht mir schon viel besser!

Ich arbeite heute noch etwas an den Unterlagen und lade sie Euch morgen früh hoch (ich sag Euch aber dann nochmal Bescheid)!

@ Dagmar: Schön das Du Dich entschlossen hast, jetzt teilzunehmen!!!
Ach noch was!!!  Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Ich habe gerade gesehen, das noch 2 Videos online sind!!!

Wer von Euch noch nie etwas mit der TCM zu tun gehabt hat, der kann sich auch auf diesen Block schon mal wunderbar heute Abend und morgen vorbereiten!!! Tongue

Geht mal in Euer ELearning, dann auf den Bereich Videos, Filme und Aufzeichnungen für Schüler!

Dort gibt es unter Videos für Schüler zwei Videos: 
  • Vorstellung der TCM für HPA - Teil 1 und Teil 2, dort lernt Ihr mich kennen Confused  und auch schon mal etwas die TCM  Big Grin!
(03.04.2017, 08:04)Birgit Kriener schrieb: [ -> ]Ach noch was!!!  Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Ich habe gerade gesehen, das noch 2 Videos online sind!!!

Wer von Euch noch nie etwas mit der TCM zu tun gehabt hat, der kann sich auch auf diesen Block schon mal wunderbar heute Abend und morgen vorbereiten!!! Tongue

Geht mal in Euer ELearning, dann auf den Bereich Videos, Filme und Aufzeichnungen für Schüler!

Dort gibt es unter Videos für Schüler zwei Videos: 
  • Vorstellung der TCM für HPA - Teil 1 und Teil 2, dort lernt Ihr mich kennen Confused  und auch schon mal etwas die TCM  Big Grin!

So Ihr Lieben!

Ich habe Euch gerade die Begleitmaterialien für Mittwoch hochgeladen!!!

Dann habt Ihr noch genügend Zeit sie in Ruhe auszudrucken!

Wir sehen uns Mittwoch, ich freue mich auf Euch!!! Smile
(03.04.2017, 08:04)Birgit Kriener schrieb: [ -> ]Ach noch was!!!  Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Ich habe gerade gesehen, das noch 2 Videos online sind!!!

Wer von Euch noch nie etwas mit der TCM zu tun gehabt hat, der kann sich auch auf diesen Block schon mal wunderbar heute Abend und morgen vorbereiten!!! Tongue

Geht mal in Euer ELearning, dann auf den Bereich Videos, Filme und Aufzeichnungen für Schüler!

Dort gibt es unter Videos für Schüler zwei Videos: 
  • Vorstellung der TCM für HPA - Teil 1 und Teil 2, dort lernt Ihr mich kennen Confused  und auch schon mal etwas die TCM  Big Grin!

So Ihr Lieben!

Ich pusch das nochmal hoch, da es sicherlich nicht alle gesehen haben!

1 Stunde habt Ihr noch Zeit, dann geht es los - bis gleich!!!
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gerade ein superinteressantes Interview gesehen und ich finde, es ist eine hervorragende Ergänzung aus Sicht der modernen Wissenschaft, zu unserem Block - schaut es Euch mal in Ruhe an!

https://www.gluecksknirpse.de/risiken-fr...betreuung/

Speichert es ab und schaut dann mal was ich Euch per TCM an den nächsten 5 Vormittagen dazu erzähle!!!

Weiter geht es am 26.04.2017 um 9.00 Uhr!!!

Schöne Ostertage wünsche ich Euch!!!
Hallo Ihr Lieben!

Wir beenden zwar morgen erst unser Skript vom letzten Mal, da ich aber nicht weiß - wie schnell wir Vorwärtskommen, habe ich Euch vorsichtshalber, noch ein paar weitere Seiten zum downloaden hochgeladen!

Ich freue mich auf Euch, bis morgen früh 09.00 Uhr! Big Grin
Liebe Birgit,
ich habe mal wieder eine Frage:
Wie lange darf die Umeboshi-Pflaume im Nabel bleiben? Bis die Übelkeit weg ist, 6 Stunden am Tag oder .... 

Ansonsten möchte ich Dir mal auf diesem Wege mitteilen, dass der Block 4 für mich eine ganz wunderbare Bereicherung ist, bis jetzt zumindest.  Big Grin
Es macht mir so viel Spaß, die Entwicklung des Lebens zu hören und ich habe allein schon in diesen ersten 2 Vorlesungen so viele neue, tiefgreifende Erkenntnisse mitgenommen.
Ein wirklich absolut gelungener Kurs!

So, jetzt vergiss aber nicht, die Frage zu beantworten... Tongue
Liebe Grüße,
Melanie
Seiten: 1 2