Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gehirn zum Wiederholen
#1
Vielleicht zum Wiederholen geeignet, die wichtigsten Fakten:

Gehirn = Encephalon
- ca. 1,5kg, zweitgrößte Organ nach der Leber
- wichtige Anteile:
-- verlängertes Mark = Medulla oblongata
-- Brücke = Pons
-- Mittelhirn = Mesencephalon
-- Kleinhirn = Cerebrellum
-- Zwischenhirn = Diencephalon mit Thalamus und Hypothalamus
-- Großhirn = Cerebrum
Stammhirn = verlängertes Mark, Brücke, Mittel und Zwischenhirn (je nach Literatur mit oder ohne Mittelhirn)

Verlängertes Mark = medulla oblongata:
- weiße Substanz: durchziehende Nervenbahnen => Pyramidenbahn = bringt die willkürlichen, motorischen Bewegungsimpulse vom Großhirn
- graue Substanz: wie Inseln in der weißen, Anhäufung von Nervenzellkörpern und Steuerungszentrum für lebenswichtige Vorgänge:
--- Vasomotorenzentrum (Herz-Kreislauf-Geschehen), Atemzentrum (Atemrhythmus), Reflexzentren (Husten, Niesen, Schlucken, zentrales Erbrechen, Lidschluss, Saugreflex des Sgl)
--- Ursprungsstelle des 8. HN (vestibulochochlearis/Hör- u. Gleichgewichtsnerv) und des 12. HN (hypoglossus/Unterzungennerv)

Brücke = Pons:
- oberhalb des verlängerten Marks, Leitungsapparat Richtung Großhirn
- weiße Substanz und graue Substanz (Brückenkerne, als Umschaltstationen)
- Ursprungsstelle des 5. HN (trigeminus/Drillingsnerv) und des 7.HN (fazialis/Gesichtsnerv)

Mittelhirn = Mesencephalon:
- oberhalb der Brücke unterhalb des Zwischenhirns
- graue Substanz und weiße Substanz
- plus paarig angelegte schwarze Substanz (Farbe durch den Melaningehalt, produzieren Dopamin)
- und paarige rote Kerne (Farbe durch eingelagertes eisenhaltiges Pigment, Schaltstelle die bewusste Bewegungsabläufe aufeinander abstimmen)
- Ursprungsstelle des 3.HN (oculomotorius/Augenbewegungsnerv) und des 4.HN (trochlearis/Augenrollnerv)
- Aquädukt = Wasserleitung durchzieht das Mittelhirn, die die 3. und 4. Hirnkammer verbindet

Kleinhirn = Cerebrellum:
- liegt hinter dem Hirnstamm und unterhalb des Großhirns
- stärker gefaltet als die Großhirnwindungen,graue Substanz wie Inseln in die weiße Substanz eingelagert
- Aufgaben: Koordination der Bewegung, Heraufsetzen der Muskelspannung, Mitwirkung der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts
- Prüfung: Finger zu Finger Test, Finger zu Nase Test, Knie Hacken Test == zeigen Störungen in der Koordination von Bewegungsabläufen = Ataxie
- andere Schädigungen: Intestionstremor, Mangel an Muskelkraft, Muskelhypotonus, Hyporeflexie, Gleichgewichtsstörungen

Zwischenhirn = Diencephalon:
- zwischen Großhirn und Hirnstamm
- besteht aus Thalamus = Sehhügel (graue Substanz, Tor zum Bewusstsein)
- und Hypothalamus (Koordinationszentrum für vegetative Funktionen = Wärme, Nahrungsaufnahme, Atem, Blutdruck, Wasserhaushalt, Schlafwachrhythmus, Sexualfunktionen und Begegnungszentrum für Nerven und Hormonsystem, Anteil des limbischen Systems)
- und Hypophyse (endokrines Organ, speichert und bildet Hormone)

Großhirn = Cerebrum:
- Sitz des Bewusstseins, bewusste Handlungen und Bewegungen nehmen hier ihren Ausgang
- Pilzkopf über dem Hirnstamm mit vielen Windungen/Gyrus und Furchen/Sulcus
- graue Substanz aussen, weisse innen mit eingelagerten Basalganglien = wichtiger Anteil des extrapyramidalen motorischen Systems
- Hemisphären durch eine Längsfurche geteilt, miteinander verbunden durch einen Balken
- Zentralfurchen = Rolando-Spalten, paarig unterteilen in Stirn- und Scheitellappen
- seitliche Hirnfurchen in Schläfen- und Hinterhauptslappen
- Dominanz der Hirnhälften, bei den meisten links...
- linke Hirnhälfte: Sprache, Lesen, Schreiben, abstrakte logische Denken
- rechte Hirnhälfte: Kreativität, räumliche Vorstellung, Musikverständnis, künstlerische Begabung

Großhirnlappen:
- Stirnlappen: Informationsverarbeitung
--- motorische Rinde auf dem Gyrus praecentralis = Willkürmotorik, hier entspringen die Pyramidenbahnen
--- vor der motorischen Rine liegt der präfrontale Cortex = psychische Auffälligkeiten, Zukunftspläne, Problembewältigung, intelektuelle Kontrolle
--- Broca Zentrum in einer der beiden Hemisphären = motorische Sprachzentrum, koordiniert die Bewegung von Kehlkopf und Mund beim Sprechen (wenig sprechen, versteht einen aber, Lesen und Schreiben beeinträchtigt)
- Scheitellappen: Körpergefühl
--- sensible Rinde auf dem Gyrus postcentralis = Schmerz, Tast und Druckempfindungen werden hier bewusst
- Hinterhauptslappen: Sehrrinde
--- Sehrinde hat getrennte Gebiete für Farbe, Kontrast und Bewegung
- Schläfenlappen: Hörrinde
--- indentifizierung der eingehenden Schallreize
--- Wernicke Zentrum auf der dominanten Gehirnseite ist die sensorische Sprachregion (viel sprechen, ergibt aber null Sinn)

Blutversorgung des Gehirns
- vorderer Halsbereich => rechte und linke Halsschlagader = Arteria carotis interna destra et sinistra
- hinteren Halsbereich => rechte und linke Wirbelschlagader = A. vertebralis dextra et sinistra, die aus der Schlüsselbeinarterie entspringen (A.subclavia)
- durch Verbindungsäste eine Gefäßring gebildet = Circulus arteriosus Willisis, damit die Blutzufuhr bei Unterbrechung gewährleistet ist
- Unterbrechung schädigt nach 3-6 min. irreparabel
- Abfluss über Venen, die sich in der weiche Hirnhaut befinden, sammelt sich in den Blutleitern, die unter der Schädeldecke zur Drosselvene führen

Bluthirnschranke:
- von den Gliazellen gebildet um die Endothelzellen
- können so prüfen wer aus den Kapillaren in das Nervengewebe übertreten darf

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini,

vielen Dank, für Deine übersichliche und lehrreiche Zusammenstellung des menschlichen Gehirns. Das ist auch für uns HPPler von Nutzen.

Du hast Dir wirklich Mühe damit gemacht. In Deiner Zusammenstellung schreibst Du, das Gehirn wäre nach der Leber das zweitgrößte Organ. Ich dachte immer die Haut wäre unser größtes Organ Huh. Wieder was gelernt und danke nochmal Smile.

Gruß

Klaus

Antworten Zitieren
#3
Danke Dir Gini!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Hallo Klaus,

das kommt vielleicht auf die Literatur an, die man nutzt oder wie man es im Laufe irgendwo gelernt hat. Wenn Du die Haut als grösstes Organ kennst, dann bleibe doch ruhig dabei. Ich denke nicht, das dies nun besonders relevant ist ;-) Für mich ist es einfacher die inneren Organe zu nehmen, dann ist die Haut nicht dabei, auch ist die Haut bei mir ein Organsystem und somit wieder kein einzelnes Organ.

Aber wie gesagt, das ist sicherlich lern- oder Ansichtssache. Ich hoffe das verwirrt nicht zu sehr, sonder ansonsten einfach überlesen. Aber super das Du es angesprochen hast. Dankeschön.

LG Gini

@Werner: gern gesehen ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Gini,

das ist eine tolle knappe Zusammenstellung - genau nach meinem Geschmack. Vielen Dank dafür! HeartHeart

Ich habe übrigens letztens gelesen, dass der Darm das größte Organ des Menschen ist. Big Grin Wink
Es kommt also in der Tat auf die Quelle an, in der man sucht. Ich habe auch mal vor Jahren gelernt, die Leber ist das größte Organ. Rolleyes

Wie dem auch sei, das Gehirn ist auf jeden Fall sehr gefüllt mit vielen verschiedenen Anteilen und Funktionseinheiten, die du, liebe Gini, super zusammen gefasst hast. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Gini,

vielen Dank.

Stelle zur Ergänzung noch eine Zusammenstellung der 12 Hirnnerven ein.
(Ich hoffe, das klappt mit dem Attachment)


Angehängte Dateien
.xls   Hirnnerven.xls (Größe: 18,5 KB / Downloads: 88)
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#7
Super Martina, Dankeschön !

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe Gini,

schönen Dank für die schöne Zusammenstellung. Ich meine aber, dass es heissen muss:

Mittelhirn = Ursprung 3 und 4. Hirnnerv (wie Du auch sagtest)
Brücke = Ursprung V. bis VII. Hirnnerv (also auch dem VI.)
verlängertes Mark = Ursprung 8. bis 12. Hirnnerv

Falls ich falsch liege, bitte nochmal Meldung geben.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Julia,

Das würde ich auch so sagen.....

@ gini: mal wieder eine Super Zusammenfassung! Ich sehe schon, dass das NS auf dem weg ist dein Lieblingsthema zu werden Smile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Oh ihr Lieben,

super dankeschön, dann ändere ich das noch in meiner Zusammenstellung mit den Ursprungsorten.

@Andrea: ja ich bin brav und versuche keine der Themen mein Hassthema werden zu lassen. Tongue
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: