Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hygiene - Zusammenfassung fertig
#1
Hallo Ihr blume

nehme mir eine Auszeit von der Auszeit Big Grin um ein wichtiges und prüfungrelevantes Thema mit Euch durchzusprechen!!!!!

Hygiene

Wir wollen das Thema wieder so behandeln, das am Ende eine tolle Zusammenfassung herauskommt. Ich freue mich schon auf eure rege Beteiligung!!!!!!!!!!! Die Zusammenfassung ist ohne Gewähr!!! Erstellt von Schülern. Leider ändern sich die Hygienevorschriften andauernd. Sollten Fehler darin sein, bitte ich um Korrektur. Danke!

Wer von Euch kann mir den Begriff Hygiene mit eigenen Worten erklären?

Bitte, bitte lasst mich nicht hängen. Auch auf eine Beteiligung der Neuen würde ich mich riiiiiiesig FREUEN Heart

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#2
Hmm, hab jetzt mal ein bisschen drüber nachgedacht.
Ich würd es mal laienhaft sagen: Hygiene ist dazu da Krankheiten zu vermeiden, also alles was dazu gehört um Krankheiten vorzubeugen, bestehende Krankheiten einzuschränken, damit sie sich nicht weiter verbreiten und eben alles was zur Gesunderhaltung gehört (Körperwäsche, Haushalt, Kleidung, Desinfektion am Arbeitsplatz etc)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
zu Hygiene fällt mir ein:
Krankenhaushygiene mit
- (richtige) Händedesinfektion
- Desinfektion von Arbeitsmaterial (Therapiematerial)
- hygienische Küchenarbeit: z.B. korrekte Lagerung von Lebensmitteln, Spülmaschine heiß genug einstellen
- Isolation von Patienten mit Noro-Virus oder anderen ansteckenden Erkrankungen
- Arbeitskleidung
- kein Schmuck an Händen und Unterarmen

ansonsten fällt mir noch das Stichwort IfSG ein: Hygienevorschriften sind ein Teil davon. Ziel: die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten vermeiden;
Desinfektion beim Spritzen, um ein Eindrigen von Erregern in die Hautverletzung zu verhindern

LG Katrin
Schön, mal wieder von dir zu lesen, liebe Steffi Heart
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Quarantäne:

Hierbei handelt es sich um die isolierung eines Patienten,derim Verdacht steht an einer bestimmten Infektionskrankheit erkrankt ist oder im verdacht steht,Überträger einer Erkrankung zu sein.hierbei kann es sich übrigens auch um ein Tier handeln.

Antisepsis:

Die Verminderung von Keimen,die eine Erkrankung hervorrufen können und die damit verbundene Verhinderung einer Infektion.

Asepsis

Alle Massnahmen zur Beseitigung von Krankheitserregern

Ich hoffe,ich habe alles richtig,ansonsten verbessert michBlush

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Das hast du wunderbar aufgeschrieben. Ich werde es gleich oben eintragen.

Könnt ihr mir so ungefähr 5 Infektionsquellen mit Bsp. und Übertragung der Keime nennen?

Ein Bsp. Infektionsquelle Luft, Beispiel Husten, Krankheit Windpocken

Steffi

Antworten Zitieren
#6
Infektionsquelle Speisen, Beispiel Konserven, Krankheit Botulismus (das müßte so stimmen)
Infektionsquelle Tröpfchen, Beispiel Toilette, Krankheit Durchfall (???)

Mir fällt noch der typische Spruch für jeden Urlauber ein:
Cook it, peel it, boil it, or forget it.

Zu deutsch, alles, was man nicht kochen oder schälen kann, sollte man im Urlaub nicht zu sich nehmen - dazu gehört auch roher Salat!!!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
Prima, Caia Heart

ich trage es oben ein!!! Bestimmt fallen Euch noch andere Beispiele ein.

Bin gespannt Wink

Steffi

Antworten Zitieren
#8
Infektionsquelle Nosokomial Ansteckung im Krankenhaus o. ärztl. Behandlung
fäkal-oral Hepatitis A;E
hämatogen übers Blut, Hepatitis B,C,D
aerogen- über die Luft z.B. Windpocken



Antworten Zitieren
#9
Cholera: fäkal - oral über verseuchtes Trinkwasser
Spritzen: Hepatitis C

weitere Infektionsquellen:
von Mensch zu Mensch = Rhinoviren per Tröpfcheninfektion
vom Tier auf den Menschen = Tollwut ( schon durch Berührung eines toten Tieres möglich)
per Vektor = Pest (durch die Flöhe/Flohstich oder Zecken => FSME)
von Mensch zu Mensch per Austausch von Körpersäften = Geschlechtskrankheiten
von der Mama aufs Kind = Röteln z.B. über die Plazenta (diaplazentar)
dann gibt es noch peri, prä und postnatal...aber dazu weiss ich keine Krankheiten
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Danke, danke HeartHeartHeart Ihr macht das SUPER!!!!

Gini, ich habe deine Antwort oben eingetragen.

Jetzt kommen wir zum Thema Desinfektion!!!!!!!!

Wer von Euch kann mir den Begriff Desinfektion mit eigenen Worten erklären?

Es gibt 2 Verfahren der Desinfektion. Weiss das jemand?

Toll, einfach toll Steffi

Antworten Zitieren
#11
Es gibt physikalische und chemische Verfahren.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Genau Antje, seeeeeeeeehr gut!!!!!!

Bitte erklärt mir folgende Begriffe:

Desinfektion:

Physikalische Verfahren:

Chemische Verfahren:

top Steffi

Antworten Zitieren
#13
Desinfektion:

Abtötung bzw höchstmögliche Reduzierung aller pathogenen Keimen,ausgenommen Sporenbilder und deren Sporen

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Physikalische Verfahren:
Keimabtötung durch physikalische Einwirkung, zum Beispiel Autoklavieren

Chemische Verfahren:
Keimabtötung mit chemischen Mitteln - da fällt mir aber grad kein Beispiel ein
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#15
chemische Verfahren:

Durch Äthylenoxid.hierbei handelt es sich um Gas,dass gerade für Materialien angewandt werden,die keine große Hitze vertragen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Ich bin grad nicht sicher ob Du es so meinst?

Desinfektion...
- der Einstichstelle
- der Hände
- der Instrumente, die man benutzt
- der Praxis oder des Arbeitsbereichs
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#17
Danke liebe Gini,

jetzt wollen wir mal einen Fall durchspielen.

Ihr wollt einer Patientin eine i.m Spritze geben, wie ist der hygienische Ablauf. Denkt daran, wir sind beim Thema Hygiene. Beschreibt hauptsächlich das auffüllen der Spritze und was mit Restbeständen der Ampulle passiert, die Desinfektion der Hände und die des Patienten. Wichtig ist auch noch die Abfallversorgung der Spritze und Kanüle. Ausserdem erklärt mir, wie man sich als HP beim Spritzen vor ansteckenden Krankheiten schützen kann.

Jetzt bin ich auf gaaaaaaaaanz viele Kommentare gespannt! Ohhhhhhhh, ihr seid sooooooooooo gut!!!!!!!! Bin richtig STOLZ auf Euch HeartHeart

Steffi

Antworten Zitieren
#18
Erstmal kommt eine hygienische Händedesinfektion bevor ich die Ampullen aus dem Schrank hole und Spritze und Kanülen.

Dann packe ich mir Spritze und Kanüle aus mit der ich den Ampulleninhalt aufziehen will, breche die Ampulle auf und ziehe den Inhalt so auf, dass ich mit dem unteren Teil der Kanüle nicht den unsterilen Ampullenrand berühre.

Dann entsorge ich die Aufziehkanüle und zwar indem ich sie mit den Fingern von der Spritze abziehen und in den Abwurfbehälter werfe.

Dann kommt die eigentliche Kanüle, mit der ich spritzen will auf die Spritze.

Dann ziehe ich mir Handschuhe an.
Und weiter kann jemand anderes.Tongue

LG
Antje
Antworten Zitieren
#19
Nun mache ich mich daran,die Stelle zu suchen und zu desinfizieren,in die ich injezieren möchte.

Ich habe hier nun 2 Möglichkeiten der Desinfektion:

Die Wischmethode
Die Stelle wird mit einem,mit Desinfektionsmittel getränktem Tupfer, von innen anch aussen mit kreisförmiger Bewegung desinfiziert.Anschliessend mind. 1 minuten einwirken lassen.

Die Spühmethode
Die fertige Lösung wird auf die Haut gespüht und dann an der Luft trocknen gelassen.Wie lange die Lösung ungefährt braucht,ist vom Hersteller auf der Flasche angegeben.Aber meist liegt die Einwirkzeit bei ca 2 Minuten

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#20
Vielen Dank liebe Petra,

was passiert nach der Injektion mit der Spritze und der Kanüle? Was die Kanüle betrifft, worauf muss man besonders achten?

Eure Steffi Heart

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Zusammenfassung Bewegungsapparat Steffi M. 10 7.122 20.08.2015, 07:25
Letzter Beitrag: Gini
  Zusammenfassung Therapien Steffi M. 1 2.701 12.11.2014, 18:25
Letzter Beitrag: Steffi M.
  Besondere Funktionsprüfungen und Tests - Zusammenfassung kann ergänzt werden. Steffi M. 41 27.839 03.03.2014, 14:06
Letzter Beitrag: Steffi M.
  Suche Zusammenfassung Notfälle für den Heilpraktiker geloeschtaufwunsch 9 8.877 16.12.2013, 07:22
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Zusammenfassung Erkrankungen des Verdauungstraktes Steffi M. 22 18.617 01.12.2013, 22:25
Letzter Beitrag: Steffi M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: