Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hier berichtet Andreas Hasselmann von seiner mündlichen Prüfung
#1
Herzlicher Glückwunsch lieber Andreas zur bestandenen Prüfung!!!
Wir sind super gespannt auf Deinen Bericht!!
Antworten Zitieren
#2
Auch von mir herzliche Glückwunsch und viel Erfolg als HP.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du es ja schon mal geschafft Wink viel erfolg und Spaß beim "heilen" Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#4
Oh toll!!! Smile Herzlichen Glückwunsch auch von mir zur bestandenen Prüfung und dass Du ganz viel Spass dabei hast, das viele fleissig gebüffelte Wissen jetzt endlich umzusetzen! Big Grin
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Glückwunsch Andreas,
unbekannter Weise,zur bestandenen Prüfung und lass Dich beschenken.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
(27.01.2010, 10:42)Isolde Richter schrieb: Herzlicher Glückwunsch lieber Andreas zur bestandenen Prüfung!!!
Wir sind super gespannt auf Deinen Bericht!!

Ja das will ich gerne machen, denn ich kann wirklich nur POSITIVES berichten...
Prüfungstermin: 26.01.10, 14.40-15.10 Uhr
Amtsarzt. Hr.Dr.?
Beisitzerin Fr.? (ich war so aufgeregt das ich beide Namen vergessen hab, sobald ich aus dem Gesundheitsamt FR, rauskam auf die Sautierstr...)

1) Nach der üblichen Begrüßung+Kontrolle des Personalausweises+Abgabe des Vordruckes "Gibt es 1 gesundheitlichen Grund der gegen die Überprüfung zum heutigen Termin spricht...."
bekam ich 1 Bild des Nephron vorgelegt, genau das gleiche was in Isoldes "Lehrbuch für Heilpraktiker",S.398 abgebildet ist, erklären der 10 einzelnen Bestandteile.
2) Anamnese+IPPAF ausführlich Anamnese schildern was ich 1 neuen Pat. fragen würde,Beschwerden,Schmerzen,wo,wie lange,austrahlend etc.soziale+berufliche+familiäre Hintergründe,(Erbkrankheiten,Dispositionen,Berufskrankheiten)Vegetative, gyn., Allergien, Medikamente...dann fragte er "Was wichtiges fehlt ja noch außer Med.!?" ah nach einigen Schrecksekunden, und der Überlegung "Medikamente" ? meint er "Hausmittelchen"? kam der erlösende Gedanke Nikotin, Alkohol, Drogen, etc.
3) "Ein Pat.kommt in Ihre Praxis, klagt über Oberbauchbeschwerden, was könnte das alles sein..." Ich hab erst mal alle Organe im Oberbauch aufgezählt, die in Frage kommen+einige Krankheiten, z.B. Magen-CA,Duodenal-Ulcus,Leber mit Kapselspannung, "Tut die Leber weh ?" (nein ! aber ein TU, Metastase oder seltenes primäres Leberzell-CA, führt zur schmerzhaften Kapselspannung !), hab auch erwähnt das andere Bauchorgane oft austrahlende Schmerzen verursachen+sonstige extraperitoneale Ursachen, Rückenbeschwerden, Herzinfarkt (gerade bei Frauen und Hinterwandinfarkt typisch)
4) Das gab Ihm das nächste Stichwort: " Es stellt sich heraus das es "Herzprobleme" sind, Pat. hat ISOKET=Nitrospray dabei, "Was machen Sie"...Habe Ihm noch mal kurz die Reihenfolge erklärt: 1.Notfall ? ja>Notruf+erweiterte Erste-Hilfe-Maßahmen, 2.nein ? kein Notfall, Behandlungsverbot ? ja>Arzt-Weiterbehandlung, 3.nein ? kein Verbot, sind auf Grund der Schwere der Krankeit verschreibungpflichtige Med.nötig ?, spezielle Therapie und/oder Diagnostikverfahren nötig ? ja>begleitende Behandlung anbieten, nein>normaler Pat.darf uneingeschränkt von mir behandelt werden. Hier liegt 1.Notfall vor sog. "ACS= Acutes Coronares Syndrom, da in der Präklinik die Unterscheidung zwischen AP=Angina Pectoris und MI=Myocardinfarkt nur mit einem 12-Kanal-EKG möglich ist, und auch das oft nicht gelingt, je nach Sitz des Coronarverschlusses, bzw.Infarktes, stellt oft erst der Enzm-Nachweis von CK+CK-MB+Troponin-T+(Myoglobin),in der Notaufnahme des Kranknhauses den endgültigen Beweis für od. gegen 1 Infarkt. Deshalb präklinisch der Ausdruck ACS. Erste-Hilfe-Maßnahmen,Puls+RR+Atmung kontrollieren,sitzende Lagerung,Nitrospray,2 Hub=2x0,8mg,entlastet wie die sitzende Lagerung das Herz>ven.pooling, Teil des Blutes vesackt in den erweiterten Venen der Beine>weniger Rückfluß ans Herz>Entlastung>weniger Arbeit>weniger O-2 Verbrauch>weniger Schmerzen (o2-Mangel schmerzt),Notruf>112>Rettungswagen+Notarzt anfordern, O2-Gabe 4-6 L/min wenn möglich,venösen Zugang ("Braunüle")legen evt.Laborblut gleich mitabnehmen (1xrotes EDTA+1xGrünes Gerinnungsröhrchen+1xWeißes Serumröhrchen),ven.Zugang mit langsam ! tropfender Vollelektrolytinfusion offenhalten,ggf.anstelle von Nitrospray, wenn nicht vorhanden,"unblutiger-Aderlass"(Stauung an beiden Oberarmen,z.B.mit Stauband+1 Bein mit RR-Manschette, wenn der Pat.schlanke Oberschenkel hat, oder mit elastischer Binde, Schal etc)gleicher Effekt wie oben, ven.pooling,nach 15min ven.Stauung im Uhrzeigersinn wechseln),nach eintreffen Notarzt,Übergabe,>NAW>KH>Intensiv-St.innerhalb von 3-4 std.nach Schmerzbeginn>Lyse-Th.oder Linksherz-Kathdillatation der verschlossenen Coronararterie noch erfolgreich>Herzmuskelgewebe stirbt nicht ab !! auch auf Herzrhythmusstörungen achten>plötzlicher Herztod durch Kamerflimmern
4) Dann wollte er noch Erscheinungsformen der KHK und Risikofaktoren hören
5) Nochmal Niere >Urinstix "Combur-11-Test" was kann man alles auf den Testfeldern ablesen ? auf was für Erkrankungen deutet dies hin ?
6) Mama kommt mit Kind 5 J.,Kopfweh, Lichtscheu, Konjunktivitis, 38´Fieber, seit einigen Tagen krank ??? Dachte erst an Meningitis>Brudzinski-Zeichen ?>negativ, Racheninspektion,?>"Sie sehen weiße kl.Pünktchen"> Ahh !>Koplik`sche Flecken ?>"Ja">Masern !
>ist das Kind nicht MMR geimpft ? "nö"> Hier endet meine Behandlung: §-6+§-24,IFSG>Kind+Mama an Arzt verweisen+Info ans Gesundheitsamt
7)Beisitzerin: Was dürfen Sie alles nicht als HP ?+was für Pflichten haben Sie ? Bei den Pflichten viel mir das wichtigste nicht ein "Na was fehlt den wirklich noch ?..."???? >"die Schweigepflicht" ! Ups sehen Sie das ist so selbstverständlich für mich inder Krankenpflege, das ich gar nicht dran dachte... Das wars 3min warten im Flur und dann Glückwunsch !!!!

So dieser Bericht soll allen HP-Anwärtern Mut machen, speziell den Fern-Schülern ! und es soll 1kl. Contrapunkt zu den vielen Horrorgeschichten sein die im Umlauf sind über "unmögliche Prüfer" (Ich hab mir genau diese Themen gewünscht+meine Bitte ist von "oben" erhört worden ,euer andyRolleyes
Kuzer Nachtrag ! Erst mal DANKE an alle Fernschüler die mir netterweiser, aber leider unbekannterweise gratuliert haben !
Mein ganz spezieller Dank gilt aber SINA+CLARISSA+ELLI, die mir im Endspurt im Dez+Jan.als Lerngruppe geholfen haben,Ihr Rat, Tipps und geduliges Nachfragen war eine nicht zu unterschätzende Hilfe. Tausend Dank !!! jetzt lernen wir natürlich weiter bis Ihr es geschafft habt !

Ergänzung von Isolde:
Die Namen der Prüfer lauten:
Dr. Kapper und als Beisitzerin Frau Engelhardt, Heilpraktikerin
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch Andy für die bestandene Prüfung!!
Und danke für Deinen Bericht!
Oft hört es sich dann doch leicht an. Ich denke eine Lerngruppe, besonders am Ende, ist super wichtig!

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#8
Hallo Andreas! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und ein dickes DANKE für deinen ausführlichen Bericht. Wie lange hast du für dieses Studium gelernt - frage rein aus Neugier.

LG Eveline
Antworten Zitieren
#9
Hallo Lernpartner!!!!

Ich freue mich unglaublich für Dich und möchte mal behaupten dass es für uns als Lerngruppe eine wunderbare Erfahrung mit Dir war und auch weiterhin sein wird,.....Shy
Ich finde es super dass Du jetzt noch mit und lernen willst und wir mögen auch so gar nicht darauf verzichten. Von Deinem Erfahrungsschatz können wir echt profitieren. Alles Gute für Dich , .....bis zur nächsten Lerngruppe!!!
Ganz, ganz liebe Grüße
Sina
PS: Dein Nachtrag hat mich fast zum Weinen gebracht!!!!!Heart
Antworten Zitieren
#10
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Bericht!
LG
Bettina
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#11
(27.01.2010, 14:19)Phila schrieb: Hallo Andreas! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und ein dickes DANKE für deinen ausführlichen Bericht. Wie lange hast du für dieses Studium gelernt - frage rein aus Neugier.

LG Eveline

fast 2 J.von Ende März08-26.01Rolleyes
Antworten Zitieren
#12
Herzlichen Glückwunsch Andreas und danke für deinen Bericht über deine mündliche Prüfung.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#13
Hallo Andreas,
auch von mir die besten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung! Am Mittwoch bin ich dran. Zitter, bibber. Hab auch schon meine Bestellung aufgegeben!!!
Liebe Grüße
Bärbel
Antworten Zitieren
#14
Von mir auch die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung und für Deinen weiteren Weg als HP alles Gute und viel Erfolg :-)
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#15
Huhu Smile

Von mir auch unbekannterweise Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für deinen weiteren Weg!

Liebe Grüße,

Steffi
Antworten Zitieren
#16
Von mir auch herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen Bericht.Smile

LG
Antje
Antworten Zitieren
#17
Hallo Andreas,
zu Anfang hatte ich schon gratuliert für Deinen Nachtrag bekommst Du noch einen Glückwunsch dazu.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#18
Da schliess ich mich doch gern an: herzlichen Glückwunsch und für Deinen weiteren Weg alles erdenklich Gute. Danke, daß Du uns so ausführlich berichtet hast.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
Hallo Andreas,
ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir, unbekannterweise. Wie erfreulich das Du
so positive Erfahrungen machen konntest. Das gibt allen Schülern und Prüfungsanwärtern
Mut und Zuversicht.
Für deinen weiteren Lebensweg als HP alles, alles Gute und viele nette u. interessante
Patienten!

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#20
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, alles Gute und viel Erfolg auf Deinem Weg als HP.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung an Benjamin Kosbab! ute-die-gute 2 583 08.01.2024, 11:32
Letzter Beitrag: benjaminkos
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung an Elke M. ute-die-gute 2 241 20.12.2023, 16:09
Letzter Beitrag: Gini
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung an Theresa Huber ute-die-gute 0 248 30.11.2023, 12:32
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung an Carola van der Veen ute-die-gute 3 1.250 23.06.2023, 15:40
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung an Elisabeth Pfeiffer! ute-die-gute 3 463 23.06.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: